Hessenmagazin.de

INFOS zu aktiver Freizeit + Wissen + Natur

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home DOSSIER: Natur und Umwelt Klima - Wetter - Wandel
HESSENMAGAZIN.de: Klima - Wetter - Wandel

Klima-Wandel (c) HESSENMAGAZIN.de

1992 wurde auf dem Umweltgipfel in Rio de Janeiro eine Klimarahmenkonvention vereinbart. Seitdem finden Weltklimakonferenzen jährlich an wechselnden Orten statt, erster Tagungsort 1995 war Berlin.

Mit "Fridays for Future" hat jetzt der Protest der Bürger begonnen: Die globale Bewegung geht von jungen Leuten aus, die sich für umfassende, schnelle und effiziente Klimaschutz-Maßnahmen einsetzen, damit das 2015 beschlossene Ziel der Vereinten Nationen eingehalten werden kann: Maximal 1,5-Grad Erwärmung des Weltklimas...

Mehr dazu: HIER <-KLICK (Quelle: Wikipedia)

_______________________________________________________________________________________________



Klima - Blick über den Tellerrand: Schon mal CNN geschaut?

Regenbogen über dem Land - Symbolbild (c) HESSENMAGAZIN.de[Welt] Um den Klimawandel zu begreifen, sollte man die globalen Wetternachrichten hören bzw. sehen. Und zwar live im Fernsehen z. B. an einem Tag wie heute, an dem Deutschland von Sturm mit Gewitter und extremen Starkregen heimgesucht wird. Bis eben lag Mitteldeutschland noch mit fast 30 Grad unter einer brennenden Mittagssonne, dann raste innnerhalb weniger Stunden ein Tiefdruckgebiet mit "Kaltfrontpassage" inklusive Hagel und Böen in Windstärke 8 auf uns zu: KLICKmal. Zur gleichen Zeit säuft Kenia und der Süden Brasiliens ab. Der internationale Nachrichtensender CNN meldet von dort "Flooding and heavy rainfall" sowie "Tornado hits a Kansas town".

Weiterlesen...