Redaktionshund Leo schaut sich auf dem Hoherodskopf um: Kommt da der Frühling über die Hügel? (c) HESSENMAGAZIN.de
[Hessen - Vogelsberg] Kleine Frage: Bringen Sie die langatmigen Wettervorhersagen der letzten Zeit auch zum Gähnen und haben Sie im Auto von Gummistiefeln und Regenjacke über Slipper und Winterwanderstiefel auch alles für jeden Tag dabei? Sicher... oder es erwischt sie auf dem falschen Fuß, das verrückte Wetter, das keins mehr ist.
Im Abendunst gut zu sehen: Windräder hinter der Herchenhainer Höhe (c) HESSENMAGAZIN.de
Es ist der Klimawandel, dem wir uns seit wenigen Jahren immer mehr fügen und der mit Sturm und Regen in einem Moment und im anderen mit warmem Sonnensschein täglich über uns hereinbricht. Im ständigen Wechsel und das auch noch quer durch die Republik. Oben warm, unten Schnee oder ebenso umgekehrt. Wie es dem verärgerten Petrus eben so beliebt...
1. April 2016 - Am Südhang des Hoherodskopfes gegen 18 Uhr abends: Schneereste in der Sommerrodelbahn (c) HESSENMAGAZIN.de
Mitten in der Nacht zum 1. April 2016 fegte ein eisiger Sturm mit nassen Schneeschauern über unsere Höhen. Morgens lagen auf Hessens Bergen einige Zentimeter Schnee, mit denen kaum einer gerechnet hatte. Am Tag darauf schmolz frühlingswarmer Sonnenschein alles nach und nach wieder fort.
Hoherodskopf Besucher links: Mit kurzem Jäckchen und einfachen Turnschuhen unterwegs (c) HESSENMAGAZIN.de
Übrig blieb an schattigen Stellen rutschig Nasses mit und ohne Schnee-Mousse-Auflage. Einer der Besucher am Südhang des Hoherodskopfes bekam das schmerzlich zu spüren, als er ausrutschte und mit Matsch am Po frustriert weiter gehen musste, die Hände in den Hosentaschen vergraben.
Mit der richtigen Bekleidung ist das Wetter kein Problem (c) HESSENMAGAZIN.de
Der zufällig mitgehörte Kommentar der Begleiterin, die in fest geschnürten Wanderschuhen mit Profil unterwegs war, lautete: "Was hast du auch wieder für Sandalen an..."
:-)
Speichern
Am Ober-Mooser-See unterwegs: Bei so einem strahlendem Wetter hielt es kaum jemand zu Hause aus (c) HESSENMAGAZIN.de
Der Rest des Wochenendes war ein herrlicher Vorgeschmack auf den Sommer - samt dieser typischen Sonntagsfahrer auf den Landstraßen, kalt gepusteter Cabriofahrer, wilder Motorradhummeln, den von hinten beschmutzten Radfahrern (ohne Schutzblech über den nassen Waldboden unterwegs ;-) und kompletten Familienverbänden, die gemeinsam die Vogelsberger Seen umrundeten. Mehr zu der Location: HIER <-KLICK.
2391