Die Technik und das Internet machten es möglich
[Deutschland] Zwei alte Schulfreunde - beide Anfang 60 - nahmen eine Musikproduktion zusammen über das World Wide Web auf. Einer von beiden, ein begabter Sänger und Gitarrist, ist schwer krank und durchleidet gerade seine x-te Chemotherapie. Der andere steuerte seinen Part aus Wächtersbach (Klavier, Gesang etc.) dazu und mischte am Ende Audio und Video zusammen. Der Song ist ein altes Liedchen von Dave Dee, Dozy, Beaky Mick and Tich und war 1969 kein großer Hit. Doch mit einer Textauffrischung gelang die Coverversion.
Für ihr Fun-Projekt nennen sie sich „Die Väter Mannheims“
Peter Z. und Norbert Richters lernten sich im Kindergarten in Mannheim-Käfertal im Jahre 1960 kennen. Damals waren beide vier Jahre alt. Später drückten sie gemeinsam als dicke Freunde die Schulbank. Im Teenageralter machten sie bereits zusammen Musik. Peter brachte Norbert das Klavierspielen bei, während Norbert seinen Freund Peter das Gitarrespielen lehrte. Bald schrieben sie erste Songs und musizierten zusammen in den Parkanlagen des Mannheimer Vorortes Käfertal.
Nach der Schule trennten sich ihre Wege zunächst, da Norbert mittlerweile in Ludwigshafen am Rhein wohnte und beide beruflich verschiedene Wege gingen. Doch immer wieder trafen sie sich zum Musik machen. Auf der LP „Paradise“ (1984) von Peter Z. wie auch auf einigen anderen seiner Musikproduktionen aus jener Zeit spielt Norbert mit. Auch er veröffentlichte eine eigene Single-CD gemeinsam mit weiteren Musikern.
Auf der im Jahr 2016 erschienenen Musik-Video-DVD „Peter Z. – Paradise Lost“, deren Gesamterlös dem Tierheim Genhausen zugutekommt (siehe www.PeterZ.eu), ist Norbert Richters mit diversen Backgroundstimmen ebenfalls zu hören. Mehr dazu bei HESSENMAGAZIN.de: HIER <-KLICK.
Mittlerweile ist Norbert an einem schweren Krebsleiden erkrankt. Die Freunde skypen relativ oft und so entstand die Idee, „just for Fun“ einen alten, damals aber relativ unbekannt gebliebenen Song von Dave Dee, Dozy, Beaky Mick and Tich aus dem Jahre 1969 zu covern: „Tonight Today“.
Das Besondere hierbei ist, dass die Musiker sich dazu nie persönlich trafen. Beide benutzen das gleiche Musikprogramm zur Produktion wie auch zum Aufnehmen der Instrumente und des Gesangs. So spielte jeder „seinen Part“ bei sich ein. Per Internet wurden dann die Stücke und der Gesang ausgetauscht und verfeinert.
Das Gleiche gilt auch für den Videoclip: Jeder produzierte seinen eigenen Teil, Peter mischte die Musik und schnitt die Videos passend zusammen. Als alte Mannheimer kamen sie dann auf die Idee, sich für dieses Spaß-Projekt „Väter Mannheims“ zu nennen.
Quelle: Peter Z.
234