Bitte sperrmüllen Sie nicht: Wegwerfen kann jeder und damit die Abfallberge vergrößern. Wer etwas Gutes für unsere Umwelt bewirken möchte, gibt brauchbare Dinge an andere Leute weiter. Und das möglichst kostenlos :-)
Zum Oberthema Abfall - Entsorgen lesen Sie mehr beim Umweltbundesamt: HIER <-KLICK
Quelle / Urheber der Berichte wenn nicht anders angegeben: Brigitta Möllermann, HESSENMAGAZIN.de
_______________________________________________________________________________________________
|
[Main-Kinzig-Kreis] Fast jeder kennt es. Man besitzt Dinge, die man nicht mehr braucht, die aber zum Wegwerfen zu schade sind. Hier hilft jetzt der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft des Main-Kinzig-Kreises mit einem Online-Tausch- und Verschenkmarkt. Über das Internet können Bürgerinnen und Bürger Gebrauchsgegenstände verschenken, tauschen oder suchen. Ferner finden sich auf der Online-Plattform auch Informationen und Kontaktdaten zu den zahlreichen Reparaturinitiativen und Repair-Cafes im Main-Kinzig-Kreis.
Weiterlesen...
[Deutschland] Vor vielen Jahren, als man noch "auf Reisen" war und in Flugzeugen von "Stewardessen" mit richtigen Essen versorgt wurde, legte die erste deutsche Fluggesellschaft LUFTHANSA ihren Passagieren edle WMF-Bestecke auf die Essenstabletts. Sie hatten eingeprägte niedliche Logos und wurden oft und gerne als "Souvenir" mitgenommen. Und genauso wie die in Hotels bei der Abreise eingepackten Handtücher mit dem eingestickten Namen der Unterkunft, landete dann alles irgendwann nach dem Tod der Hobby-Kleptomanin in der Erbmasse.
Weiterlesen...
[Hessen und Drumherum] Einige Jahre nach dem letzten Krieg, in dem vieles zerstört und nicht mehr verfügbar war, kurbelte unsere Zivilgesellschaft mit aller Kraft die Wirtschaft an. Leute, denen das entsprechende Geld zur Verfügung stand, kauften ein: Möbel, Teppiche, Geschirr, Besteck, Bücher Wäsche und Fahrzeuge. Alles im Stil jener Zeit und im festen Glauben, ihr Eigentum hielte nun für die Ewigkeit. Doch bald waren Plüsch und "Gelsenkirchener Barock" fürs Wohnzimmer out. Und da die Jugend sich damals lieber mit Schaumgummimatte und angepinselter Bananenkiste einrichten wollte, als das Erbe für die düsteren Einrichtungen anzutreten, verschwand vieles in Lagerhäusern und noch vorhandenen Stadtbunkern.
Weiterlesen...
Antiquarisches Büchlein von vor 1925 - beschreibt Szenen der späten Rokokozeit (c) HESSENMAGAZIN.de
[Literaturwelt] Nein? Und doch waren sie wichtig genug, um gemeinsam in einer kleinformatigen Liebhaberausgabe des Kunstverlags Anton Schroll aus Wien verewigt zu werden. In Mozart auf der Reise nach Prag, einer Novelle von Eduard Mörike von 1856 wird eine erfundene Geschichte über Wolfgang Amadeus Mozart erzählt, als hätte sie sich im Herbst 1787 zugetragen. Fritzi bzw. Friederike Löw illustrierte als studierte Grafikerin zwischen 1915-1922 das Büchlein für den Verlag mit Llthographien.
Weiterlesen...
Noch alle Tassen im Schrank oder schon in der Spülmaschine?
[Moderne Welt] Wir haben zuviel und kaufen immer mehr dazu. Seitdem Shopping zu einer Freizeitbeschäftigung geworden ist, servieren uns Kaffeeröster sowie Supermärkte jede Woche neue Angebote auf Grabbeltischen oder in übersichtlichen Extraregalen. Folglich lassen wir uns - je nach Saison, Laune oder Geldbeutelinhalt - beim Einkaufen verführen, auch Zeug zu kaufen, von dem wir bis eben eigentlich gar nicht wussten, dass wir es benötigen.
Weiterlesen...
[Gießen] Wieso etwas wegwerfen, das ein anderer noch gebrauchen kann und sich obendrein daran erfreut? Gut erhaltene Haushaltsgegenstände, Möbel und Co. müssen nicht auf dem Müll landen. Besser sind sie im Internet-Verschenkmarkt des Landkreises Gießen aufgehoben, wo sie nicht lange auf einen neuen Besitzer warten müssen.
Weiterlesen...
Verheerende Folgen für Mensch und Umwelt in Ländern wie Kenia und Tansania
[Deutschland] Die Überproduktion der Fast-Fashion-Industrie verursacht immer größere Müllberge im globalen Süden. Das ist das Ergebnis einer Vor-Ort-Recherche von Greenpeace Deutschland, die heute im Rahmen der „Fashion Revolution Week“ veröffentlicht wird. Der Report „Vergiftete Geschenke“ deckt am Beispiel von Kenia und Tansania auf, wie Altkleiderexporte zur Entsorgung von Textilmüll missbraucht werden. Schockierende Fotos und Videos dokumentieren die verheerenden Folgen für Mensch und Umwelt: riesige Müllberge, verschmutzte Flüsse, verunreinigte Luft.
Weiterlesen...
[Hessen - Kreis Offenbach] Mehrere Städte in der Offenbacher Region haben sich zusammen einen online Verschenk- und Tauschmarkt ausgedacht. Dabei geht es schlicht und einfach um Abfallvermeidung. Das Ganze ist kostenlos und für Privatleute gedacht, die Sachen anbieten, die sie nicht mehr brauchen oder etwas günstig suchen.
Weiterlesen...
Ebay & Co haben Konkurrenz bekommen
Hessen] Alles, was im Fundbüro nach einer gewissen Zeit nicht abgeholt wird, kann laut Gesetz (§§ 965 ff. BGB) versteigert werden. Solche Sonderauktionen sind sehr beliebt, dabei wechselt manches Schnäppchen seinen Besitzer.
Eine Software (Programm) ermöglicht seit einiger Zeit, Ämtern und kommunalen Verwaltungen in einem Netzwerk ihre Fundstücke über das Internet anzubieten. Potentielle Käufer haben dort die Möglichkeit, sich online etwas herauszusuchen und bei Interesse mitzusteigern. Die Vorteile liegen auf der Hand - das hat Ebay zum Renner gemacht: Man kann gemütlich zu Hause am PC sitzen.
Weiterlesen...
|
|
|
|