Hessenmagazin.de

INFOS zu aktiver Freizeit + Wissen + Natur

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Gut zu wissen EntSorgen: Weg damit Erben kann so lustig sein, wenn Oma geklaut hat

Erben kann so lustig sein, wenn Oma geklaut hat

Historische Andenken vom Reisen mit Lufthansa (c) HESSENMGAZIN.de

[Deutschland] Vor vielen Jahren, als man noch "auf Reisen" war und in Flugzeugen von "Stewardessen" mit richtigen Essen versorgt wurde, legte die erste deutsche Fluggesellschaft LUFTHANSA ihren Passagieren edle WMF-Bestecke auf die Essenstabletts. Sie hatten eingeprägte niedliche Logos und wurden oft und gerne als "Souvenir" mitgenommen. Und genauso wie die in Hotels bei der Abreise eingepackten Handtücher mit dem eingestickten Namen der Unterkunft, landete dann alles irgendwann nach dem Tod der Hobby-Kleptomanin in der Erbmasse.

Selbstverständlich bereitete das der Empfängerin Kopfzerbrechen. Es war ja ganz offensichtlich, dass die Nachlassgeberin nicht aus der Familie "Zum Berghof" kam und schon gar nicht mit Nachnamen "Lufthansa" hieß. Deswegen konnten diese Teile auf keinen Fall aus der Aussteuer der Vorbesitzerin stammen. Man überlegte, wohin denn nun mit der "heißen Ware"?

Der Entrümpler von Omas Wohnung zeigte sich erfreulich wenig zimperlich und packte außer Schrankinhalten - Mänteln und Handtaschen, Couch und Geschirr - auch alle Besteckteile und Handtücher* ein.

Viele Jahre später musste der Nachlassentsorger ebenfalls seine letzte Reise in den Himmel antreten. Beim Aufräumen seiner Hinterlassenschaften fand seine Erbin eben diese die Löffel wieder: Gänzlich ohne Rost strahlten sie ihr aus einer angewitterten Plastiktüte entgegen - zwei Mal vererbtes Diebesgut oder Hehlerware?

Schnell wurde im Internet recherchiert

Der § 248a StGB sagt: "Diebstahl geringwertiger Sachen wird in den Fällen des § 242 StGB nur auf Antrag verfolgt. Es sei denn, daß die Strafverfolgungsbehörde wegen des besonderen öffentlichen Interesses an der Strafverfolgung ein Einschreiten von Amts wegen für geboten hält."

  • Naja, öffenliches Interesse an den Löffeln besteht sicher nicht...
  • Und beim Thema "Zueignungsabsicht" kann man annehmen, dass der Verkehrswert der gestohlenen Sache zum Zeitpunkt der Tat unter 25 Euro lag.
  • Strafmildernd wirkt sich sicher auch aus, dass "der Vorsatz der Täterin bei Tatbeginn sich auf die Entwendung auf die geringwertige Sache beschränkt hatte". Also eine Flugzeugentführung war wohl nicht geplant gewesen :-)
  • Nach Lage des Einzelfalles war der Löffeldiebstahl demnach wohl ein Bagatelldelikt.

Und trotzdem hatte der Entrümpler es nie gewagt, die übernommenen "Souvenirs" in Ebay zu verkaufen. Denn DANN wäre es wohl Hehlerei gewesen oder so. Selbst darüber nachlesen:
www.anwalt.de/rechtstipps/gestohlene-ware-bei-ebay-kleinanzeigen-gekauft-ist-das-hehlerei-193235.html

Auf die jeweilige Erbin der Besteckteile wartet kein Verfahren. Sie haftet nicht für deren Entwendung, denn Straftaten werden im Gegensatz zu Hab und Gut bzw. Schulden und Steuer-Verpflichtungen nicht vererbt.

Doch was macht sie nun mit den Andenken, die sie nie haben wollte?

Hätte die Lufhansa ein Museum, könnte sie die Löffel (medienwirksam) spenden ... Küssend

PS1: Die o. g. Handtücher wurden nicht wiedergefunden. Nach Jahrzehnten ihres Vorhandenheins haben sie wahrscheinlich ein Ende als Putzlappen gefunden.

PS2: Eigentlich ist das Ganze überhaupt nicht lustig für die Betroffenen... Doch mit Galgenhumor lassen sich solche Vorgänge besser ertragen!

Quelle: Brigitta Möllermann, HESSENMAGAZIN.de

105

 

Aktiv chillen - FREIZEIT

Chillen und aktiv sein - KLICK für mehr (c) HESSENMAGAZIN.de

___________________________________

TOURen auf dem Vulkan

Reiseführer: Touren Sie mal im Vogelsberg <-KLICK

 

 

 

 

 

 

 

___________________________________

Streuobstwiesen-Börse

Streuobstwiesenbörse im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Verschenkmärkte+Börsen

Nicht wegwerfen, lieber verschenken (c) HESSENMAGAZIN - KLICK für mehr

___________________________________

Wildtierhilfe Vogelsberg

images/stories/wildtierhilfe.jpg
Auffangstation - Mehr dazu: HIER <-KLICK

___________________________________

Letzte Rettung Repair-Café

Repaircafés im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Brennholzverkauf

Angebote -> Marktplatz -> Brennholz KLICK -> HESSEN-FORST.de___________________________________

Pflegestützpunkt Beratung

Das Leben auch im Alter unbeschwert genießen (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Kosmetik Information

Teaser Kosmetikinformation (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Lebensmittelwarnung

Teaser Lebensmittelwarnung (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Verbraucherberatung

Warnungen vor unseriösen Angeboten (c) HESSENMAGAZIN.de <-KLICKmal___________________________________

Zum Schummelmelder.de

Sich über dreiste Werbelügen beschweren (c) foodwatch <-KLICKmal___________________________________

Post zustellen lassen

Post erneut zustellen lassen (c) digitalcourage.de - KLICKmal___________________________________


HESSENMAGAZIN Suche

Anzeigen

Vulkanstadt Gedern

www.Vulkanstadt-Gedern.de <-KLICK

Physiopraxis Hanau

Handzettel (c) Emocion

KLICK für mehr Informationen!

___________________________

Alte Technik im Museum

Flyer Technikmuseum (c) TECMUMAS

KLICK für weitere Informationen
___________________________

PR + Werbung (c) HESSENMAGAZIN.de <-KLICK

___________________________

Bitte beachten: Anfragen zu Artikelplatzierungen für SEO (Suchmaschinenoptimierung) oder Linkbuilding sind überflüssig. Sie werden von HESSENMAGAZIN.de NICHT beantwortet Zunge raus

Weisheit - Spruch

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz, 1883 - 1934)

Leo - WAU Nachrichten

NEUES vom Redaktionshund - KLICK (c) HESSENMAGAZIN.de

 

___________________________________

Freizeit TOOLS

Brigitta Möllermann on Tour (c) HESSENMAGAZIN.de

Man muss nicht weltweit unterwegs sein, um Interessantes zu erleben.
Mehr Nützliches dazu: HIER <-KLICK

Natur+Umweltberatung

Direkter Draht zum Naturschutz <-KLICK für mehr___________________________________

Klimawandel Anpassung

Kohlekraftwerk Staudinger bei Hanau - KLICK zum Klimawandel___________________________________

Starkregen Ereignisse

www.starkregen-fulda.de <-KLICK zum Frühwarnsytem für Bürger___________________________________

O wie OZON in der Luft

Das unsichtbare Ozongas bildet sich bei blauen Himmel (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________

Air Quality Index Live

Luftqualität - Information aus vielen Ländern (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________