Feierabendstau auf der A 66: Blechlawine bei Langenselbold in Richtung Fulda (c) HESSENMAGAZIN.de
[Main-Kinzig-Kreis / Hessen] Auf der A 66 im Main-Kinzig-Kreis zwischen Langenselbold und Gründau-Rothenbergen musste der rechte Fahrstreifen in Fahrtrichtung Fulda im Februar 2021 bis auf Weiteres gesperrt werden. Der Grund: Schlaglöcher... Wer wollte (und gerne möchte!), kann auf einer interaktiven Karte online nachschauen, ob die Baustelle noch besteht. Ganz nebenbei findet man dort auch sehr Interessantes zum Thema Verkehrsüberwachung!
Gut zu wissen
Hessen Mobil, unser Straßen- und Verkehrsmanagement, kann für seinen "Verkehrsservice Hessen" mit mehr als 40 installierten Kameras auf die vorbeifahrenden Autos hinunterschauen: Aufzählung der Orte <-KLICK. Bis auf zwei nehmen sie ganz offiziell (unheimlich :-) Videos vom fließenden Verkehr auf.
Tja, machen Sie sich darauf selbst einen Reim, bis wir herausfinden, wie lange unsere KFZ plus Nummernschild samt Tag / Uhrzeit und Strecke auf den Servern der Verkehrsüberwacher gespeichert bleiben...
Hessen Mobil selbst verrät dazu nur: "Die Verkehrsüberwachung ist vorrangig darauf ausgerichtet Verkehrsunfälle, insbesondere mit schweren Folgen, zu verhüten und sonstigen Verkehrsgefahren entgegen zu wirken. Zuständig für die Verkehrsüberwachung sind die Polizei sowie die Oberbürgermeister/-innen bzw. Bürgermeister/-innen. Hessen Mobil hat hier keinerlei rechtliche Zuständigkeiten." (Zitat)
Selbst nachlesen: https://mobil.hessen.de/verkehr-betrieb/wer-ist-zust%C3%A4ndig-im-verkehr <-KLICK
Übrigens: Das Thema ist keineswegs neu
https://digitalcourage.de/suche?keys=verkehr&sort_by=created&sort_order=DESC <-KLICK
https://netzpolitik.org/2020/die-urbane-ueberwachung/ <-KLICK
Quelle: Brigitta Möllermann, HESSENMAGAZIN.de
141