Verkehr auf der Autobahn am Hanauer Kreuz am Sonntagabend gegen 19 Uhr (c) HESSENMAGAZIN.de
[Hessen] Fluch und Segen: Mittendrin statt außen vor. Unser Bundesland wirbt mit dem Slogan: "An Hessen führt kein Weg vorbei." Diese Wahrheit zeigt sich zum Leidwesen aller Autofahrer jetzt sogar schon an eigentlich ruhigen Sonntagen. Morgens starten alle Ausflugswilligen aus den Städten nach dem Frühstück hinaus aufs Land, abends kehren sie gemeinschaftlich zur Abendessenzeit im Pulk zurück.
Dicht besiedelt ist Hessen hauptsächlich in seinem südlichen Teil, dem "platten" und von vielen Autostraßen durchschnittenen Rhein-Main-Gebiet mit Frankfurt als größter Stadt und Wiesbaden als Landeshauptstadt sowie rund um Darmstadt. Klar, dass man da ab und zu mal raus muss.
Gut zum Luftschnappen eignen sich unsere wenig bevölkerten Mittelgebirge, die alle von irgendwoher in rund einer Autostunde zu erreichen sind: Rhön, Taunus, Rothaargebirge, Vogelsberg, Hoher Meißner, Kellerwald, Westerwald, Söhre, Kaufunger Wald, Knüllgebirge, Habichtswald, Gladenbacher Bergland, Odenwald, Stölzinger Gebirge, Spessart, Schlierbachswald, Seulingswald, Richelsdorfer Gebirge und Reinhardswald (Quelle - sortiert nach Höhe von Wikipedia).
Wer nun mal wissen möchte, was sich gerade auf den Wegen zwischen den Schläfstätten / Arbeitsplätzen und den Abendbrot- bzw. Frühstückstischen oder den Outdoorspielplätzen in der Freizeit auf Hessens Straßen abspielt, sieht sich eine Map mit der aktuellen Verkehrslage des Alleswissers Google an: HIER <-KLICK.
Rot kennzeichnet dort den stockenden Verkehr... Woher stammen die Angaben?
Wo die Verkehrsteilnehmer sich befinden, verraten ihre kleinen Helferlein: Smartphones (die neuen auf jeden Fall!) verfügen einen GPS-Sender zur Standorterkennung. Per Satellit und die Funknetzwerke unserer Telefon-Anbieter bedient man sich zudem als bequemer User nur allzu oft kostenloser Navi-Apps. Aber auch die Navigationsgeräte in den Autos tun ihr Übriges dazu: Mobile Geräte auf anonyme Weise und lediglich mit der Gerätenummer; die fest eingebauten sind jedoch mit den Daten des Fahrzeuge gekoppelt.
Weia: Big Brother ist watching us!
Mehr zum so genannten Verkehrslagedienst bei Wikipedia: HIER <-KLICK
Und für alle, die nachsehen wollen, ob es wahr ist: Die Webcams der Verkehrszentrale Hessen - HIER <-KLICK.
56