Versperrt die Aussicht: Ein fahrender 'Schrank' auf einer schmalen Landstraße (c) HESSENMAGAZIN.de
[Hessen] Seit dem 1. August 2012 ist auf vielen Bundesstraßenstrecken eine Maut für LKWs eingeführt worden. Angeblich werden "Mautausweichverkehre" über andere Straßen jedoch (weitestgehend...) vermieden, da entsprechende Abschnitte (zumeist...) lediglich Zubringer zu den Autobahnen wären. Sagt man. Außerdem gelte die Zahlpflicht ja sowieso nur für Trucks ab 12 Tonnen Gesamtgewicht.
Aussicht? Es könnte jetzt ein schneller Motorradfahrer entgegenkommen. Für manche ist anscheinend nicht einmal Weitsicht vonnöten... (c) HESSENMAGAZIN.de
Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer lässt zur "Ausdehnung der Mautpflicht" auf vier- und mehrstreifige Bundesstraßen verlauten: „Unser "Finanzierungskreislauf Straße" erhält ab August neuen Schub. Die zusätzlichen Mittel fließen zweckgebunden in den Ausbau und den Erhalt der Straßeninfrastruktur. Wir haben so einen klaren Nutzen in Form erhöhter Investitionen in das Straßennetz." (Quelle: Bundesamt für Güterverkehr)
Hat er schön gesagt. Oder?
Dann wollen wir hoffen, dass sich jeder darüber freut, dass auch kleine Straßen "auf Umwegen" in das Netz irgendwie mit eingebunden werden.
1591