[Deutsche Sprache] Es hört sich beeindruckend sachlich-fachlich an, wenn irgendwo das Wort "Strukturdaten" fällt. Doch, was bedeutet es? Sucht man bei Google danach, werden hauptsächlich Infos zu "Datenstruktur" geliefert. Das hilft jedoch nicht. Denn, dass Daten eine Struktur haben (müssen), wissen wir, seit der Erstellung unserer ersten Excel-Tabelle... Leider bringt uns das Bemühen von Online-Wörterbüchern an dieser Stelle auch nicht weiter.
Eine alternative Bedeutung fehlt ebenfalls bei Woxicon.de, obwohl uns viele Bild-Beispiele in der Suchmachine angezeigt werden: HIER <-KLICK. Uns beschleicht jetzt die Ahnung: Es muss wohl etwas mit Statistik zu tun haben...
Logisch ermitteln ist aber nicht. Denn die Strukturdaten einer Arzpraxis sehen ganz anders aus als die des "Verarbeitenden Gewerbes" bzw. des Stammdatenmanagements (noch so ein Wortungetüm).
Den Vogel schießt BÖLN (Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft) in seiner 141-seitigen Broschüre ab, die mit der Überschrift beginnt: "Strukturdaten des Naturkostfachhandels: Erhebung des Status quo und Aufbau eines Instrumentariums zur kontinuierlichen Strukturbeschreibung des Bio-Marktsegmentes Naturkostfachhandel".
Alles verstanden? Nein? Dann brav nachlesen: HIER <-KLICK.
Wir geben auf, als wir diese Abbildung des Klett-Schulbuchverlages entdecken <-KLICK.
Das "Bildungsmedienunternehmen" möchte damit versuchen, "das weite Feld der digitalen Geomedien zu strukturieren, um es besser zu verstehen und es damit gezielt im Unterricht nutzen zu können."
WOW: Schlimmergeznich -> KLICK !!!
Quelle Brigitta Möllermann, HESSENMAGAZIN.de