[Hessen und Drumherum] Seit 1948 erschien bis Anfang diesen Jahres jeden Monat ein unterhaltsames "Reisemagazin" mit redaktionellen Beiträgen verschiedener Autoren. Jedes Merian-Heft befasst sich mit einer Stadt, einem besonderen Thema oder einer bestimmten Region. So wie Ausgabe über Hessen von 1993, die auf dem Titel eine Gruppe "typischer" (?) Fachwerkhäuser zeigt. Im Vorwort wird der Grund für diese Veröffentlichung genannt: Sich von dem nicht wirklich bekannten Bundesland überraschen zu lassen :-)
Inwieweit sich das bis heute - 30 Jahre später - geändert hat, kann man nur vermuten. 2007 kreierte das Land für mehr als zwei Millionen Euro die Imagekampagne "An Hessen führt kein Weg vorbei." Damit wollte man nicht nur die Identifikation der Bewohner mit Hessen fördern, sondern auch auf den Wirtschaftsstandort aufmerksam machen.
Rund um Frankfurt und an den nächsten Autobahnauffahrten ist das scheinbar auch gelungen. Dort sind gigantische Lager und LKW-Höfe entstanden in schnell von den Kommunen konzipierten Industriegebieten. Doch auf dem Land magerte die Infrastruktur ständig weiter ab, so dass man jetzt wieder beginnt, rollende Einkaufsmärkte (REWE-Busse) bzw. Supermarktcontainer (Tegut) einzusetzen.
Interessant zu sehen wäre die Entwicklung Hessens, wenn man die Merian-Hefte nacheinander durchblättert:
- Oberhessen 1952
- Kurhessen 1953
- Hessen 1993
- Hessen 2011
- Rheinhessen 2015
Wer sie nicht zu Hause hat, kann die Ausgaben für einen Bruchteil des Originalpreises über das Internet nachkaufen. Wirklich selten sind sie (noch) nicht. Die neueren Hefte - hauptsächlich über hessische Detailbereiche - findet man auf: www.merian.de/deutschland/hessen.
Nachtrag: Mit der Ausgabe 01/76 vom Januar 2023 wurde das Erscheinen der Zeitschrift eingestellt. Obwohl auf der letzten Seite wie üblich auf die kommenden vier Ausgaben verwiesen wurde, erhielten die Abonnenten in einem Begleitschreiben die Information, dass Verlag und Redaktion an einem neuen Konzept für Merian arbeiten. Das "neue Merian" solle voraussichtlich im Herbst 2023 erscheinen. (Quelle: Wikipedia <-KLICK)
Quelle: Brigitta Möllermann, HESSENMAGAZIN.de