[Deutschland] Der Deutschlandatlas wurde erstmals im Juli 2019 als Printversion vorgestellt und 2020 zu einer interaktiven Online-Version weiterentwickelt. Der aktualisierte Deutschlandatlas zeigt, wie es um wichtige Lebensbereiche in Stadt und Land bestellt ist. Die einzelnen Karten geben einen Überblick über die unterschiedlichen Lebens- und Standortbedingungen in ganz Deutschland und schaffen damit eine wichtige Erkenntnisgrundlage für Politik und Gesellschaft.
Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, das innerhalb der Bundesregierung für die ländlichen Räume zuständig ist, hat sich mit Karten zur Erreichbarkeit von Ladestationen für Elektroautos und von Schwimmbädern als neue Indikatoren zur Erfassung der Lebensbedingungen eingebracht. Das dem Ministerium zugeordnete Thünen-Institut hat die Daten sowie die Kartengrundlage dafür erarbeitet.
Die Ladeinfrastruktur für klimaneutrale Mobilität ist nicht zuletzt im Sinne gleichwertiger Lebensverhältnisse ein wichtiges Gebot, um auch die Erreichbarkeit ländlicher Räume und peripher gelegener Regionen zu gewährleisten. Gerade dort ist Elektromobilität ein wichtiger Baustein in der Mobilitätswende, weil der dünnere ÖPNV auf dem Land den PKW auch in Zukunft in vielen Fällen nicht überflüssig machen wird.
Schwimmbäder sind nicht nur ein Freizeitort - sondern liegen möglichst zentral, damit Kinder frühzeitig Schwimmen lernen können. Das Erfassen dieser Struktur ist nicht zuletzt deshalb von Bedeutung, um die Förderpolitik effizienter und nach dem Bedarf der Bevölkerung auszurichten.
Alle Karten, Downloadmöglichkeiten und weitere Informationen: www.deutschlandatlas.bund.de
Quelle: Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)