[Deutschland] Insgesamt 233.584 Fälle von Fahrrad-Diebstahl registrierte die Polizeiliche Kriminalstatistik für das Jahr 2021. Im Vorjahr wurden 260.9556 Fälle verzeichnet. Damit ist der Diebstahl von Fahrrädern um 10,5 Prozent zurückgegangen. Die Aufklärungsquote lag bei 9,9 Prozent. Oft hatten es die Diebe auf hochwertige Elektrofahrräder abgesehen. Nicht nur bei diesen hochpreisigen Rädern ist ein guter Diebstahlschutz wichtig.
Trotz Sicherung mit dem Rahmenschloss können Diebe die Fahrräder einfach wegtragen oder auf dem Vorderrad wegrollen. Radfahrerende sollten deshalb zusätzlich Vorder- und Hinterrad inklusive Rahmen mit einem stabilen Fahrradschloss an einen festen Gegenstand anschließen.
Darüber hinaus ist es wichtig, den Akku sowie andere wertvolle Zubehörteile von Elektrorädern mit einem guten zusätzlichen Schloss zu sichern, da die rädereigenen Schlösser in der Regel nicht ausreichend schützen. Die Räder sollten auch in Kellern oder Garagen entsprechend gesichert sein, denn auch abgeschlossene Räume halten Kriminelle nicht auf.
Weitere Tipps zum Thema Diebstahlschutz von Rädern, insbesondere auch von hochwertigen Elektrorädern, bietet das Faltblatt „Räder richtig sichern“. Es ist in jeder (Kriminal-)Polizeilichen Beratungsstelle kostenlos erhältlich und kann im Internet heruntergeladen werden.
Faltblatt „Räder richtig sichern“: HIER <-KLICK
Quelle Text: Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes