[Hanau] An einer alten Hauswand in einer unscheinbaren Nebenstraße in einem belanglosen Teil Hanaus klebt ein zerdrückt aussehendes Schild. Es zeigt große Ähnlichkeit mit dem blauen, etwas kleineren Schild rechts oben: Wasser HA (Hausanschluss), Absperreinrichung (Schieber) 7,5 Meter vor dem Haus. Bei jenem ist jedoch die Beschriftung anders. Komisch - ein Rätsel für die Stadtwerke?
Alles unwichtig, meinen wir als Otto Normalbürger. Bis zu dem Tag in der Zukunft, an dem es einen Rohrbruch gibt und die Stadtwerke die Trinkwasser-Zuleitung von unter der Straße bis ins Haus absperren müssen.
Wikipedia erklärt das - wie immer herrlich überkompliziert - so:
(Wasser-)Hausanschlussschilder weisen auf die Straßenkappe (Schieberkasten) eines Absperrschiebers in der Versorgungsleitung hin, der die Installation in einem Gebäude oder einem Grundstück von der Ortswasserleitung trennt. In den meisten Fällen ist dies der letzte Absperrschieber vor dem Wasserzähler. Somit ist es von Bedeutung, die Straßenkappe nicht unter Oberflächenniveau abzusenken, so dass zum Beispiel bei einem Rohrleitungsgebrechen vor der Wasserzählerabsperrgarnitur die dahinterliegenden Armaturen drucklos gesetzt werden können.
;-)))