Hessenmagazin.de

INFOS zu aktiver Freizeit + Wissen + Natur

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Gut zu wissen Notiert ! Milliardenverdienst mit unseren Nutzerdaten – Ein fairer Deal?

Milliardenverdienst mit unseren Nutzerdaten – Ein fairer Deal?

Internetnutzung = Datenpreisgabe? (c) HESSENMAGAZIN.deTU Darmstadt präsentiert in Kooperation mit hr-iNFO neue Studienergebnisse zu „Der Preis des Kostenlosen“

[Hessen + Drumherum] Täglich zahlen Internetnutzer mit ihren Daten, um kostenlose Onlinedienste zu nutzen. Sie finden den Deal „Daten gegen Service“ allerdings unfair. Das hat eine repräsentative Studie des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik an der TU Darmstadt in Kooperation mit hr-iNFO ergeben. „Wir wollten herausfinden, ob die Nutzer den Wert ihrer Daten kennen und ob sie bereit wären, ihre Daten zu verkaufen“, sagt der Leiter der Studie Peter Buxmann, Professor für Wirtschaftsinformatik an der Technischen Universität Darmstadt.

Große Bedenken bezüglich Privatsphäre

Die Studie zeigt, dass über 60 Prozent der deutschen Internetnutzer den Handel mit ihren Daten nicht in Ordnung finden. Den Deal „Daten gegen Service“ empfinden sogar nur knapp zehn Prozent der Befragten als fair. Zugleich wächst die Angst vor der Macht, die Internetkonzerne durch das Sammeln persönlicher Daten erhalten. Vor allem mit höherem Bildungsabschluss und steigendem Alter gebe es große Bedenken bezüglich der Privatsphäre.

Wert ihrer Daten überschätzt

Den deutschen Internetnutzern ist der Wert ihrer Daten durchaus bewusst, sie überschätzen ihn aber. Während Facebook pro Nutzer in Europa zwischen acht und dreizehn Euro in jedem Jahr verdient, lag die Schätzung der Studienteilnehmer oft drei- bis viermal höher. Auffällig ist, dass männliche Teilnehmer sich bezüglich der Einschätzung ihres Datenwertes oft sehr sicher waren und dennoch genauso falsch lagen wie Frauen.

Daten selbst verkaufen?

Wenn Facebook und Google mit Nutzerdaten Geld verdienen, warum sollten Nutzer ihre Daten dann nicht gleich selbst verkaufen? Auch diese Frage wurde in der aktuellen Studie gestellt. Insbesondere in den USA entwickeln sich seit kurzem Geschäftsmodelle, die den Handel mit persönlichen Daten offen betreiben. Zum Festpreis kann man auf Online-Plattformen seine Daten verkaufen – vom Namen über das Geburtsdatum hin zur Kreditkartennummer. Etwa 70 Prozent der Befragten lehnen solche Geschäftsmodelle kategorisch ab. Allerdings gaben vor allem jüngere Teilnehmer an, ihre Daten verkaufen zu wollen, wenn der Preis stimme –ältere Teilnehmer können sich das dagegen gar nicht vorstellen. Innerhalb der Facebook-Nutzer würden 58 Prozent ihre persönlichen Daten zu keinem Preis verkaufen. „Facebook-Nutzer bezahlen also durch die Preisgabe ihrer Daten auf Facebook den ‚Preis des Kostenlosen‘, würden ihre Daten aber selbst nicht auf Online–Plattformen zum Verkauf anbieten. Offensichtlich ein Widerspruch.“, so Prof. Buxmann.

Die Studie „Der Preis des Kostenlosen“ wurde nach 2012 und 2014 bereits zum dritten Mal durchgeführt. Ziel war es herauszufinden, ob und inwiefern Nutzer die Geschäftsmodelle von Facebook, Google & Co kennen und ob sie sich des Werts ihrer Daten bewusst sind und diese verkaufen würden. Befragt wurden 1000 Teilnehmer zwischen 14 und 80 Jahren.

Quelle Text: hr-iNFO

 

Aktiv chillen - FREIZEIT

Chillen und aktiv sein - KLICK für mehr (c) HESSENMAGAZIN.de

___________________________________

Humor ist, wenn man trotzdem lacht!

Cool bleiben: Tipps gegen Langeweile (c) Brigitta Möllermann / HESSENMAGAZIN.de
Dezember ist, wenn einem überall der Weihnachtsmann begegnet...

___________________________________

Mehr über den Kalender 'Shit Happens' im Zeichen der Zeit <-KLICK

___________________________________

TOURen auf dem Vulkan

Reiseführer: Touren Sie mal im Vogelsberg <-KLICK

 

 

 

 

 

 

 

___________________________________

Streuobstwiesen-Börse

Streuobstwiesenbörse im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Verschenkmärkte+Börsen

Nicht wegwerfen, lieber verschenken (c) HESSENMAGAZIN - KLICK für mehr

___________________________________

Wildtierhilfe Vogelsberg

images/stories/wildtierhilfe.jpg
Auffangstation - Mehr dazu: HIER <-KLICK

___________________________________

Letzte Rettung Repair-Café

Repaircafés im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Brennholzverkauf

Angebote -> Marktplatz -> Brennholz KLICK -> HESSEN-FORST.de___________________________________

Pflegestützpunkt Beratung

Das Leben auch im Alter unbeschwert genießen (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Kosmetik Information

Teaser Kosmetikinformation (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Lebensmittelwarnung

Teaser Lebensmittelwarnung (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Verbraucherberatung

Warnungen vor unseriösen Angeboten (c) HESSENMAGAZIN.de <-KLICKmal___________________________________

Zum Schummelmelder.de

Sich über dreiste Werbelügen beschweren (c) foodwatch <-KLICKmal___________________________________

Post zustellen lassen

Post erneut zustellen lassen (c) digitalcourage.de - KLICKmal___________________________________


HESSENMAGAZIN Suche

Anzeigen

Vulkanstadt Gedern

www.Vulkanstadt-Gedern.de <-KLICK

Physiopraxis Hanau

Handzettel (c) Emocion

KLICK für mehr Informationen!

___________________________

Alte Technik im Museum

Flyer Technikmuseum (c) TECMUMAS

KLICK für weitere Informationen
___________________________

PR + Werbung (c) HESSENMAGAZIN.de <-KLICK

___________________________

Bitte beachten: Anfragen zu Artikelplatzierungen für SEO (Suchmaschinenoptimierung) oder Linkbuilding sind überflüssig. Sie werden von HESSENMAGAZIN.de NICHT beantwortet Zunge raus

PR - Kunde werden

Wir liefern Gesprächsstoff <-KLICK

___________________________________

Weisheit - Spruch

Das kalte Wasser wird nicht wärmer, wenn du später springst. (Karrierebibel)

Leo - WAU Nachrichten

NEUES vom Redaktionshund - KLICK (c) HESSENMAGAZIN.de

 

___________________________________

Freizeit TOOLS

Brigitta Möllermann on Tour (c) HESSENMAGAZIN.de

Man muss nicht weltweit unterwegs sein, um Interessantes zu erleben.
Mehr Nützliches dazu: HIER <-KLICK

Natur+Umweltberatung

Direkter Draht zum Naturschutz <-KLICK für mehr___________________________________

Klimawandel Anpassung

Kohlekraftwerk Staudinger bei Hanau - KLICK zum Klimawandel___________________________________

Starkregen Ereignisse

www.starkregen-fulda.de <-KLICK zum Frühwarnsytem für Bürger___________________________________

O wie OZON in der Luft

Das unsichtbare Ozongas bildet sich bei blauen Himmel (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________

Air Quality Index Live

Luftqualität - Information aus vielen Ländern (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________