Hessenmagazin.de

INFOS zu aktiver Freizeit + Wissen + Natur

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Gut zu wissen Notiert ! Digitaler Untergang: Wenn's schief geht mit der Onlinebestellung

Digitaler Untergang: Wenn's schief geht mit der Onlinebestellung

Wie sicher ist eine elektronische Bestätigung (c) HESSENMAGAZIN.de[Computerwelt] Wir kennen es alle: Ein falscher Klick am Computer - und das Dokument / eine Eingabe / bzw. ähnlich Wichtiges ist futsch: Im Nirwana verschwunden oder an die falsche Stelle gerutscht. Meistens ist der Vorgang nicht nachvollziehbar, da vieles spurlos und undokumentiert auf den Rechnern abläuft. Doch wehe, man hat in so einem Fall mit einer Firma bzw. Institution zu tun, die beim Kauf ihrer Software unumstößliches Recht* und eine nicht kritisierbare Überzeugung* mit erstanden hat.

Kunden/innen (in diesem Fall wir) laufen vor eine Wand, falls zum Beispiel ein Fehler bei einer Bestellung passiert ist. Die schnöde Verwechslung einer Bestellnummer reicht schon aus, dass man eventuell nach Monaten (!) immer noch ohne seine Winterlieferung Brennmaterial dasitzt, obwohl man sich intensiv und redlich um eine Lieferung Pellets bemüht hat.

Beispiel 1 - Ende offen: Die Bestellung im September wird trotz Ankündigung und mehrfacher telefonischer Nachfragen nicht geliefert. Noch vor der (unbezahlten) Rechnung kommt eine Bitte der Firma um Bewertung des Deals. Dann die Mahnung. Unsere Reklamation und die Aufforderung zur Stornierung der Angelegenheit verläuft im Sande = Es passiert wochenlang NICHTS - bis heute!

Beispiel 2 - Ausgang offen: Unsere alternative Bestellung am 30. Oktober wird trotz Zusage nie angekündigt. Nach einigen Tagen taucht ein schlecht deutsch sprechender Fahrer eines Lieferautos auf und will Pellets bringen. Auf die Frage: "Von wem?", kann er nicht antworten. Es gibt auch keine Begleitpapiere (Lieferschein z. B.), sondern nur einen unformatierten Zettel mit Lagernummer, anderen Zahlenkolonnen und unserer Adresse. Der Ausdruck trägt das Datum: 29.10.24. Damit kann er also nicht mit unserer aktuellen Bestellung zusammenhängen.

Wenige Tage später steht ein größeres Speditionsauto unangekündigt vor der Tür. Man will ca. 1000 kg Pellets bringen. Auf die Frage: "Von wem?", ist lediglich eine weitere, auftraggebende Spedition herauszufinden. Wieder gibt es keine Begleitpapiere, sondern nur die Kopie eines "Speditionsübergabescheins" an eine uns nicht bekannte Firma, die einen "Pflanzenpass" beziffert und schriftlich behauptet, es läge eine Abstellgenehmigung vor.

Da beides nicht zu unseren dringend erwarteten Pellets paßt, muss der Fahrer unverrichteter Dinge wieder fahren... um später zu notieren, wir hätten die Annahme verweigert.

Und dann - Sie erraten es wohl schon - kommt die Bitte zur Bewertung, wieder vor der unbezahlten Rechnung. Die darin genannte Mailadresse gibt uns allerdings eine Chance, die Servicestelle direkt anzuschreiben und nach unserer Lieferung zu fragen.

Als Antwort bekommen wir jetzt eine Nummer (= Online-Ticket als Betreff) statt der Unmöglichkeit zu antworten (No-Reply) plus der gnadenlosen Umleitung auf eine Eingabemaske der Firma - äh: ein sogenanntes Online-Anfrage-Formular.

Es entspinnt sich in der Folge ein karger Disput mit immer neuen Sachbearbeitern, die alle anscheinend der Überzeugung sind, man müsse sich beim Kunden nur nett entschuldigen, brauche aber auf Wünsche oder Forderungen nicht eingehen. Die Lieferung geht inzwischen zurück an den Absender (whois???). Tja, und in der letzten Mail man fragt nach

  • a) unserem Wohlergehen,
  • b) wünscht uns noch einen schönen Tag,
  • c) entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten, die entstanden sind,
  • d) dankt uns für unser Verständnis und informiert uns
  • e): "Leider ist ein Neuversand in diesem Fall nicht möglich." und setzt hinzu
  • f), dass die Erstattung des Kaufbetrags veranlasst wird.

Siehe dazu: **

Am Ende steht - wie sollte es anders sein - jetzt die Mahnung für die (unbezahlte) Rechnung und zwar von einem bislang Unbeteiligten, dem Bezahlpartner" dieser Firma. Gezwungenermaßen müssen wir dazu Stellung nehmen, damit uns keine Nachteile entstehen. Der komplette Vorgang wird per Mail an die Beteiligten verschickt und KLÄRUNG gefordert.

Und zwar, damit uns nicht das passiert, was wir mit einer nachlässig arbeitenden Autowerkstatt seit Anfang des Sommers erleben, deren Rechnung wir (zwar unter Vorbehalt - aber immerhin) bezahlt haben: Uns ist eine Inkassofirma aus München auf den Fersen, die uns mit Forderungen bombardiert, obwohl wir den Sachverhalt mehrfach ausführlich dargelegt haben.

PS: Falls es Ihnen langweilig ist, und Sie auch mal etwas unnötigen Ärger brauchen, geben Sie Bescheid. Wir vermitteln Sie an die oben erwähnten Firmen, die eigentlich eine gute Reputation haben und überregional bekannt sind!


Einkauf + Transport = 10 x 15 kg Pellets im Redaktionsauto (c) HESSENMAGAZIN.de

Stoß-Gebet an einen fairen / korrekten Lieferanten: Erlöse uns von dem Übel, das Material weiterhin selbst transportieren zu müssen.

Quelle: Brigitta Möllermann, HESSENMAGAZIN.de

309

 

Aktiv chillen - FREIZEIT

Chillen und aktiv sein - KLICK für mehr (c) HESSENMAGAZIN.de

___________________________________

Humor ist, wenn man trotzdem lacht!

Cool bleiben: Tipps gegen Langeweile (c) Brigitta Möllermann / HESSENMAGAZIN.de
Dezember ist, wenn einem überall der Weihnachtsmann begegnet...

___________________________________

Mehr über den Kalender 'Shit Happens' im Zeichen der Zeit <-KLICK

___________________________________

TOURen auf dem Vulkan

Reiseführer: Touren Sie mal im Vogelsberg <-KLICK

 

 

 

 

 

 

 

___________________________________

Streuobstwiesen-Börse

Streuobstwiesenbörse im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Verschenkmärkte+Börsen

Nicht wegwerfen, lieber verschenken (c) HESSENMAGAZIN - KLICK für mehr

___________________________________

Wildtierhilfe Vogelsberg

images/stories/wildtierhilfe.jpg
Auffangstation - Mehr dazu: HIER <-KLICK

___________________________________

Letzte Rettung Repair-Café

Repaircafés im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Brennholzverkauf

Angebote -> Marktplatz -> Brennholz KLICK -> HESSEN-FORST.de___________________________________

Pflegestützpunkt Beratung

Das Leben auch im Alter unbeschwert genießen (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Kosmetik Information

Teaser Kosmetikinformation (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Lebensmittelwarnung

Teaser Lebensmittelwarnung (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Verbraucherberatung

Warnungen vor unseriösen Angeboten (c) HESSENMAGAZIN.de <-KLICKmal___________________________________

Zum Schummelmelder.de

Sich über dreiste Werbelügen beschweren (c) foodwatch <-KLICKmal___________________________________

Post zustellen lassen

Post erneut zustellen lassen (c) digitalcourage.de - KLICKmal___________________________________


HESSENMAGAZIN Suche

Anzeigen

Vulkanstadt Gedern

www.Vulkanstadt-Gedern.de <-KLICK

Physiopraxis Hanau

Handzettel (c) Emocion

KLICK für mehr Informationen!

___________________________

Alte Technik im Museum

Flyer Technikmuseum (c) TECMUMAS

KLICK für weitere Informationen
___________________________

PR + Werbung (c) HESSENMAGAZIN.de <-KLICK

___________________________

Bitte beachten: Anfragen zu Artikelplatzierungen für SEO (Suchmaschinenoptimierung) oder Linkbuilding sind überflüssig. Sie werden von HESSENMAGAZIN.de NICHT beantwortet Zunge raus

PR - Kunde werden

Wir liefern Gesprächsstoff <-KLICK

___________________________________

Weisheit - Spruch

Das kalte Wasser wird nicht wärmer, wenn du später springst. (Karrierebibel)

Leo - WAU Nachrichten

NEUES vom Redaktionshund - KLICK (c) HESSENMAGAZIN.de

 

___________________________________

Freizeit TOOLS

Brigitta Möllermann on Tour (c) HESSENMAGAZIN.de

Man muss nicht weltweit unterwegs sein, um Interessantes zu erleben.
Mehr Nützliches dazu: HIER <-KLICK

Natur+Umweltberatung

Direkter Draht zum Naturschutz <-KLICK für mehr___________________________________

Klimawandel Anpassung

Kohlekraftwerk Staudinger bei Hanau - KLICK zum Klimawandel___________________________________

Starkregen Ereignisse

www.starkregen-fulda.de <-KLICK zum Frühwarnsytem für Bürger___________________________________

O wie OZON in der Luft

Das unsichtbare Ozongas bildet sich bei blauen Himmel (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________

Air Quality Index Live

Luftqualität - Information aus vielen Ländern (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________