[Hessen] Und die dürfen ja so einiges - genauso wie das Finanzamt und das Arbeitsamt. Also ist das eine staatliche Einrichtung, die Verwaltungsaufgaben der Obrigkeit ausführt, unter anderem Alleenbäume "zwecks Verkehrssicherheit" fällt und Straßensperren errichtet, um Hessens Straßen zu reparieren. Heute schickt Hessen Mobil eine Pressemeldung zu Aufklebern auf Verkehrszeichen.
Hessen Mobil – Straßen - und Verkehrsmanagement: "Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr".
Zuletzt kommt es im Wetteraukreis immer wieder zu einer bestimmten Form des Vandalismus: Dem Bekleben von Verkehrszeichen. Was manch einer vielleicht als harmlosen Streich einschätzt, ist in Wirklichkeit allerdings ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr - und kann den Steuerzahler richtig kosten.
Verkehrsschilder sind zwar grundsätzlich in der Regel auch nach Form und Farbgestaltung erkennbar. Weil sie aber auch in der Nacht gut zu erkennen sein müssen, sind sie mit einer sogenannten Reflexfolie versehen. Werden nun Aufkleber aufgebracht, wie es in letzter besonders oft im Raum Altenstadt vorgekommen ist, so lassen sich diese oft nicht rückstandsfrei entfernen. Das Schild muss dann komplett ausgetauscht werden. Das verursacht logischerweise wiederum Kosten für die Allgemeinheit.
Im Wissen um die problematischen Folgen ihrer Aktionen sieht so mancher "Schilder-Kleber" künftig hoffentlich vom Bekleben der Verkehrszeichen ab. Um ein langfristiges Umdenken erreichen zu können, ist auch die Mithilfe der Bevölkerung erwünscht. Hinweise und/oder Beobachtungen können Hessen Mobil, unseren Straßenmeistereien oder der Polizei jederzeit mitgeteilt werden.
Mehr Informationen zu Hessen Mobil unter mobil.hessen.de.
Mit freundlichen Grüßen
Hessen Mobil, Straßen- und Verkehrsmanagement, Sachgebiet Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Mittelhessen, Schotten
PS: Bitte prüfen Sie der Umwelt zuliebe, ob der Ausdruck dieser E-Mail erforderlich ist.
So tickt Deutschland trotz Klimakrise
Kosten für die Allgemeinheit, petzen... und der Umwelt zuliebe (hä?) die Mail nicht drucken? Wie meinen die das genau?
Übrigens, Akademie Kraatz sagt über Behörden: "Sie sind organisatorisch zusammengefasste Einheiten aus Personal- und Sachmitteln, die dauerhaft hoheitliche Aufgaben erfüllen." (Zitat https://akademie-kraatz.de/de/was-sind-behoerden.htm ;-)
Quelle: Brigitta Möllermann, HESSENMAGAZIN.de