[Deutschland] Vor 50 Jahren, also 1973, war die Welt gar nicht viel anders als heute. Die Leute telefonierten zwar noch mit schnurgebundenen Wählscheibenapparaten, aber in den Farben orange und olivgrün. Das erste Mobiltelefon von Motorola stand jedoch bereits (etwas schwergewichtig mit über 1 kg) in den Startlöchern. Der Computer (siehe links) bekam eine viereckige Grafik-Maus mit drei Tasten...
In jenem Jahr gab es eine Ölpreiskrise mit vier autofreien Sonntagen ab November, die uns die Abhängikeit von fossilen Brennstoffen hätte klarmachen können. Die DDR hatte sich gerade mit dem Klassenfeind (uns) auf ein Transitabkommen geeinigt, da starb der ehemalige Staatschef Walter Ulbricht, was im Nachhinein wenige Leute interessierte.
Im täglichen Fernsehen tauchten Otto, die Maus, Sesamstraße und die Hessenschau auf. Und spät abends war mit dem Senden auf dem Ersten, dem ZDF und dem regionalen dritten Programm Schluss.
Heino startete seine Karriere, die kleinen Kinder bekamen das Buch mit der Raupe Nimmersatt geschenkt, und die Halbwüchsigen kurvten auf Bonanzarädern herum. In speziellen Läden bekam man erste bruchfeste Fiberglas-Skate- und Surfboards. Trotzdem waren Tretautos und Kettcars als Weihnachtsgeschenke die Renner.
Zum Ärger älterer Damen trugen junge Frauen knappe "Hot Pants" oder Maxiröcke. Der modische Mann zeigte sich gerne an ihrer Seite mit den schlabbernden Hosenbeinen einer sogenannten Schlaghose. Die bei uns benötigten Gastarbeiter für unbeliebte Knochenjobs stammten jetzt aus der Türkei, und für die Angestellten aus der Mittelschicht ging es im Sommer zum fröhlichen Urlauben nach Spanien.
Der spanische Maler Picasso ist im April mit 91 Jahren gestorben, AC/DC was born. Briefe schickte man grundsätzlich mit der Post, Mülltrennung war ein Fremdwort, und wer auf sich hielt, legte sich für Zuhause eine elektrische Schreib- oder Nähmaschine zu. Statt per Online-Shopping orderte man vieles per Versandhauskatalog.
Selbstverständlich konnte man damals schon Fertiggerichte kaufen, z. B. Tiefkühlpizza, Schlemmer-Fischfilet, Frühlingsrollen, Miracoli und Dr. Oetkers Torten. Omas und Opas durften sich nun "Essen auf Rädern" bestellen, und auf die mobile Bevölkerung warteten Schnellrestaurants und Currywurstbuden. Der Grundstein für die heutigen Volkskrankheiten Adipositas, Diabetes und Bluthochdruck war damit gelegt.
Mit den zutatenlosen Kinderspielen "Alle Vögel fliegen hoch" und "Ich sehe was, das du nicht siehst" beenden wir unseren den Reigen. Online präsentiert den kunterbunten Rest der alten Kinderwelt das private www.wirtschaftswundermuseum.de/spielzeug-70er-jahre.html <-KLICK.
Quelle: Brigitta Möllermann, HESSENMAGAZIN.de
90