Hessenmagazin.de

INFOS zu aktiver Freizeit + Kultur + Natur

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Gut zu wissen Lifestyle Herzerfrischend: Märchenzeit im Fernsehen

Herzerfrischend: Märchenzeit im Fernsehen

Bremer Stadtmusikanten in der Mediathek (c) Hardcopy mdr.de - KLICK zum Video[Medienwelt] Sie tun uns gut, haben meistens ein Happy End und machen sogar Erwachsene noch lächeln. Die Rede ist von "recycelten" alten Märchen in moderner Sprache und Aufmachung, die im Fernsehen gesendet werden. Gespielt werden sie von "ernsthaften" Schauspielern, die sonst in Krimis und Serien aufzutauchen pflegen. Die Figuren sind herrlich überzeichnet, die Kostüme sehr originell, und alles spielt in einer Welt, die so als Kulisse in der Realität kaum zur Verfügung steht.

Mit Humor und Tempo

Gute oder auch böse Absichten sind für die Zuschauer immer offensichtlich und durchaus erkennbar, damit sich kleine und große Menschen mit Recht entrüsten oder auch "höllisch" mitfreuen können. Denn die Geschichten sind und waren gedacht als Lehrstücke über das Leben. Bei den Bremer Stadtmusikanten geht es zum Beispiel um "die Alten", die nicht mehr brauchbar sind. Kommt einem da nicht etwas bekannt vor?

Solche Storys - gestrickt aus Fantasie mit "Hintergrund" - waren einst für alle da. Jedoch: Heute sitzt wohl kaum ein Erwachsener an der Bushaltestelle und schaut sich Märchen auf seinem Smartphone an. Selbst Kinder sind eher geneigt, den kreischenden, knallbunten Figuren im Fernsehen zuzuschauen, als sich von Märchen faszinieren zu lassen.

So gedanklich gefüttert mit trendigem Blabla, verkümmert unser Nachwuchs in jungen Jahren oft bereits zu folgsamen Konsumenten. Die Folge: Das Gros des Jungvolkes ist später nur noch in der Lage, Rezepte aus dem Internet beim Kochen abzuwandeln, weil sich neugierige Entdeckerlust und Kreativität leider nur noch in engen Grenzen halten...

Kein Kinderkram: Der romatische Mythos

Ab den 1970er Jahren geriet die Literatur-Sparte Märchen in Verruf: Zu brutal. Der Pycholanalytiker Bruno Bettelheim verteidigte sie dann in seinem viel beachteten Buch: "Kinder brauchen Märchen". Er meinte, dass sie sich positiv auf die Entwicklung auswirken. Bald darauf folgten von selbst ernannten Forschern, kritischen Pädagogen und ähnlichen wissenschaftlich angehauchten Spaßverderbern allerlei Analysen und Intertretationen zwecks " Schärfung des literaturwissenschaftlichen Methodenbewusstseins" oder so :-)

Einfach nur so: Viele schöne Märchen zum Genießen: HIER <-KLICK

Quelle: Brigitta Möllermann, www.HESSENMAGAZIN.de

52

 

Humor ist, wenn man trotzdem lacht!

Cool bleiben: Tipps gegen Langeweile (c) Brigitta Möllermann / HESSENMAGAZIN.de
November ist, wenn es morgens auf dem Weg zur Arbeit oft spiegelglatt ist  ...

___________________________________

Mehr über den Kalender 'Shit Happens' im Zeichen der Zeit <-KLICK

___________________________________

NewsFlash - Kurz & Knapp

Jeden Tag ein Kunstwerk gewinnen mit dem Tacheles Adventskalender

[Hanau] Der Adventskalender im Schaufenster des Tacheles KunstkaufLADEN in der Nürnberger Straße 31-33 in Hanau bietet gewieften Spürnasen die Gelegenheit, jeden Tag ein Kunstwerk mit Pop-Art-Motive von Lucas Kraus, Kunsthistoriker und Street/Stencil-Artist aus Aschaffenburg, zu gewinnen.

Weiterlesen...

TOURen auf dem Vulkan

Reiseführer: Touren Sie mal im Vogelsberg <-KLICK

 

 

 

 

 

 

 

___________________________________

Streuobstwiesen-Boerse

Streuobstwiesenbörse im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Letzte Rettung Repair-Café

Repaircafés im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Leo - WAU Nachrichten

NEUES vom Redaktionshund - KLICK (c) HESSENMAGAZIN.de

 

___________________________________

Kosmetik Information

Teaser Kosmetikinformation (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Lebensmittelwarnung

Teaser Lebensmittelwarnung (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________


HESSENMAGAZIN Suche

Anzeigen

Vulkanstadt Gedern

www.Vulkanstadt.de <-KLICK

In eigener Sache

Die Corona-Zeit hat uns fast unser letztes Geld gekostet. Da unsere Kunden (Veranstalter / Gastgeber etc.) selbst die Füße stillhalten mussten, konnten sie bei uns leider weder werben noch Texte schreiben / Fotos bzw. Reportagen machen lassen: Was das heißt <-KLICK

Das könnte jetzt anders werden :-)

Wir bieten: Verträge ab 100 Euro im Monat = Button (verlinktes Bannerchen).

Wer also richtig "ins Gerede kommen möchte", mailt uns an: bm@HESSENMAGAZIN.de.

Quelle: Sie wissen schon... Cool


PR + Werbung (c) HESSENMAGAZIN.de <-KLICK

___________________________

Bitte beachten: Anfragen zu Artikelplatzierungen für SEO (Suchmaschinenoptimierung) oder Linkbuilding sind überflüssig. Sie werden von HESSENMAGAZIN.de NICHT beantwortet Zunge raus

PR - Kunde werden

Wir liefern Gesprächsstoff <-KLICK

___________________________________

Spruch der Woche

Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste davon nichts und hat es einfach gemacht :-)

Freizeit TOOLS

Brigitta Möllermann on Tour (c) HESSENMAGAZIN.de

Man muss nicht weltweit unterwegs sein, um Interessantes zu erleben.
Mehr Nützliches dazu: HIER <-KLICK

Aktiv chillen - FREIZEIT

Chillen und aktiv sein - KLICK für mehr (c) HESSENMAGAZIN.de

___________________________________

O wie OZON in der Luft

Das unsichtbare Ozongas bildet sich bei blauen Himmel (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________

Air Quality Index Live

Luftqualität - Information aus vielen Ländern (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________