Osterhasen - Dekofiguren frisch aus der Fabrik (c) HESSENMAGAZIN.de
[Hessen - Welt] Passend zu jedem Feiertag im Jahr erscheinen in unseren Läden kleine Figuren, püppchenartig designed, um unsere Kauflust anzuregen. Gerade eben werden noch die letzten rotbefrackten Weihnachtsmänner verramscht, da tauchen bereits erste Häschen und bunte Eier auf.
Wir wissen es: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst... äh, verkauft zuerst :-)
Ist die dekorationswillige Kundin irgendwann "bedient", hat also alle Püppchen für die Fensterbank und die Tischdeko eingekauft, bekommt jeder Shop, der "nachzieht", das Nachsehen. Und so treibt die pfiffige Konkurrenz die Sache um ein bis zwei Monate voraus: Ostersonntag ist in diesem Jahr am 12.04.2020.
An dieses Verfahren haben wir Verbraucher uns längst gewöhnt. Da muss auch nie Ungeduld aufkommen. Man serviert, bedient und beliefert uns schon vorher, schafft damit Bedürfnisse, die ansonsten vielleicht gar nicht aufgekommen wären. Als gengesteuerte Jäger und Sammler greifen wir fast automatisch zu, meistens ohne uns klar zu machen, dass wir nicht finden, sondern KAUFEN (Geld ausgeben).
Das ist funktionierender Konsum. In der Beziehung zwischen produzierenden und Handelsunternehmen mit privaten Haushalten nennt man es Volkswirtschaft.
Logische Folge: Kataloge, Prospekte - Sonderangebote
Beispiel: Kataloge und Prospekte, die unaufgefordert im Briefkasten landen (c) HESSENMAGAZIN.de
Abgesehen davon, dass Berge von Papier dafür verschwendet werden, verursacht die Herstellung von "Werbeprospekten" immense Kosten: Es wird Geld ausgegeben für Leute, die Fotos machen und diejenigen, die das "hübsch" anordnen und dann die, welche das kunterbunte Ergebnis drucken... und solche, die es am Ende verteilen.
In der Wohnstube / am Küchentisch wird das Werk bei den Empfängern dann kurz durchgeblättert und bald schon darauf entsorgt - in der Gewissheit, der nächste Katalog kommt bestimmt.
Oft ist es "gegenseitiges Einvernehmen", was diese Sache nicht stoppt. Viele Leute, die sich Preise von Lebensmitteln merken können, gehen wegen der rabattierten Produkte einkaufen. Verständlich!
Doch was ist mit den Lockangeboten bei Elektronic, Dekokrempel oder Klamotten... und bitteschön was soll das bei Büromaterial ...???