[Hessen - Welt] Der Jahreswechsel ist traditionell der Zeitpunkt, an dem man noch einmal zurückblickt auf das vergangene Jahr. Was was los in den Monaten, die hinter uns liegen, was hat uns bewegt, was rufen wir noch einmal ins Gedächtnis und halten uns vor Augen? Im Gegensatz dazu sind wir bei dem Blick nach vorne in die Zukunft auf Wünsche, Hoffnungen und vielleicht ein wenig Hokuspukus angewiesen.
Beide Methoden sind jedoch nicht allgemein gültig. Je nachdem, von welcher Warte oder mit welcher Gesinnung wir nach hinten oder vorne schauen, wird es eine goldene oder düstere, lustige oder traurige Szenerie. Oder eine langweilige, wenn es ausschließlich um regionale bzw. private Belange geht...
Wahrheiten, Satire und Spott: Trump & Co.
In dem ganzen Wust fiel eine besonderere Nachricht auf: Die Zahl der Menschen, die auf dieser Welt lesen lernen, nimmt zu :-) Sie wurde gelistet in einem Artikel auf SPIEGEL Online von Christian Stöcker, einem jungen Professor für Digitale Kommunikation. Seine wöchentliche Kolumne trägt den Namen: Der Rationalist <-KLICK und ist nicht nur zum Jahreswechsel lesenswert!
Digitale Innovationen
Mit digitalen Trends befasst man sich anderweitig. Zum Beispiel wird in einem Rückblick der Spitzenreiter gesucht, der zum "Binge Viewing / Watching" mindestens einen Tag lang auf dem Sofa verleitet hat. Binge ist englisch und bedeutet "Gelage" oder "Orgie". In diesem Zusammenhang heißt das: Vor dem Fernseher ein Serienmarathon abzuhalten, also so viele Fernsehfolgen einer Serie nacheinander anschauen, bis der Arzt kommt. Mehr dazu: HIER <-KLICK.
In Sachen Propaganda
Das Mem (Plural: Meme/s), ein Trendwort, bezeichnet u. a. ein Internetphänomen, von dem es immer mehr und viel Kurioses gibt: Kunden und Verbraucher sowie Privatleute staunen, wundern sich und lachen über Grafiken, die mit kurzen witzigen Texten verziert im Internet herumschwirren. Die Idee ist nicht wirklich neu, früher machten diesen Job Karten, die uns per Post erreichten.
Für alle, die gerne auf der Welle mitschwimmen würden, aber selbst keine ausreichende Kreativität besitzen: Ein kleines Programm (App :-) kann an dieser Stelle helfen: https://imgflip.com/memegenerator.
Dann muss man anderen nichts "nachäffen"!
Zukunftstrend: Wir kaufen uns die Natur
Foto oben:
Die kleine Perleidechse aus dem südlichen Europa lungerte anstatt in einem Weinberg ganz alleine in einem Terrarium im Baumarkt herum. Sie kostet 85,99 Euro und braucht eigentlich Gesellschaft und viel Sonne. Bis sie einmal rund 80 cm lang sein wird frißt sie eine Menge Insekten und zum Nachtisch üblicherweise Früchte.
Im Baumarkt: Dekomaterial für das heimische Terrarium (c) HESSENMAGAZIN.de
Die Eidechsen-Behausung aus Glas wird "ganz natürlich" mit versteinerten Hölzern, Kork und Sand dekoriert, was man gleich nebenan kaufen kann, z. B. für 5,99 Euro das Stück (0,8 Kilo).