[Hessen und Drumherum] Die Absenderin gehört zur Hessen Agentur GmbH. Die wiederum ist eine Tochtergesellschaft des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum. Und mit ihrer ur-hessischen Ansprache (äh, aus Frankfurt!) beabsichtigt die mir unbekannte N. per Newsletter, "den Tourismus in Hessen zu fördern und zu unterstützen". Dafür werden bei der Agentur immer wieder Marketingmaßnahmen kreiert, Veranstaltungen gehypt und Unmengen von Informationen bereitgestellt. Schön und gut. Aber warum duzt sie mich?
Ist es denn in Hessen üblich, Leute einfach so von der Seite anzumachen - auch solche, die man gar nicht persönlich kennt?
Ja, irgendwie wohl schon. Hier geht man nicht wirklich gerne auf Abstand. In der Mitte von Deutschland wird oft zusammengerückt, selbst wenn der / die Fremde das nicht gewohnt ist: Schulterklopfmethoden sind in... sozusagen.
Doch sogar die Künstliche Intelligenz weiß:
Es gibt es kulturelle Unterschiede in der Kommunikation, die sich je nach Region und sozialem Kontext unterscheiden können. Beispiele:
- In Deutschland wird direkter Augenkontakt oft als Zeichen von Ehrlichkeit und Selbstbewusstsein angesehen. Es ist üblich, während eines Gesprächs Augenkontakt zu halten, um Interesse und Aufmerksamkeit zu zeigen.
- Gesten wie das nach oben gestreckte Daumen (Thumbs up) gelten in Deutschland als Zeichen der Zustimmung und Anerkennung. Diese Geste sollte jedoch in anderen Ländern wie Australien oder Nigeria vermieden werden, da sie dort als beleidigend empfunden werden kann.
- Deutsche neigen dazu, eine offene und direkte Körpersprache zu verwenden. Sie stehen oft nah beieinander und nutzen Gesten, um ihre Aussagen zu unterstreichen.
- Deutschen wird oft gesagt, dass sie viel lächeln. Ein Lächeln wird als Zeichen von Freundlichkeit und Gastfreundschaft interpretiert. In anderen Kulturen kann ein Lächeln ohne Grund jedoch als unaufrichtig oder sogar respektlos angesehen werden.
Die Unterschiede zeigen, wie wichtig es ist, sich der kulturellen Normen bewusst zu sein, um Missverständnisse zu vermeiden und wertschätzend miteinander zu kommunizieren.
(Quelle: Microsfts Copilot)
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Quelle: Brigitta Möllermann, HESSENMAGAZIN.de