Ein Klick auf die Wetteranzeige bringt uns zu dem Fenster mit den "Wi(ndow) und (Ga)dgets" (c) Screenshot Microsoft <-KLICK
[Hier und jetzt] Es regnet seit Stunden. Das ist langweilig, weil man nicht rausgehen und etwas Schönes unternehmen kann. Also stöbert man durch das "personalisierte" Widget-Board auf dem Windows 10 oder 11 Rechner am linken Bildschirmrand. Da liest man Lustiges und oft ziemlich Blödes gleichzeitig, weil Microsoft Start die Vorauswahl für die angezeigten Feeds (das Nachrichtenfutter :-) trifft.
Man bekommt genauso Infos zu Gartengestaltung angeboten wie Nachrichten über Promi-Liebschaften, krebskranke Royals und gerettete Tiere. Albern, aber sehr unterhaltsam, falls man bereit ist, sich auch ein bißchen veräppeln zu lassen. Die Überschriften der Feeds übertreffen nämlich alles Rasante unserer bekannt BILDenden-Zeitung. So: "Autofahrer überfährt Hund - Kind muss alles mit ansehen."
Faszinierend ist die kunterbunte Zusammenstellung aller Nachrichtenquellen. Unterschiedliche Herausgeber präsentieren automatich nach dem Draufzeigen Bilder und Texte in Microsoft Edge: Gofeminin, News38, Der Spiegel, News.de, Männersache, Starinsider, Glamour Germany, Metal Hammer, Berlin Live, Gentside, Kölner Stadt-Anzeiger und das Hamburger Abendblatt ebenso wie Elle, Gala und viele andere mehr ...
Und klar: Alles gemixt mit bestens platzierter Werbung.
Das Sammelsurium zu durchstöbern ist die beste Medizin gegen den "Boreout", der genauso krank machen kann wie sein allseits bekanntes Gegenteil: der Burnout.
Zu mehr kann man jederzeit den Copiloten von Bing fragen: www.bing.com/chat?q=Bing+AI&FORM=hpcodx <-KLICK.
Quelle: Brigitta Möllermann, HESSENMAGAZIN.de