Windows Gemecker - Hardcopy / Screenshot (c) HESSENMAGAZIN.de
[Netzwelt] Windows ist ein OS = Operating System = Betriebssystem. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Es wurde programmiert, um unseren Computer zum Laufen zu bringen. Ohne OS könnte das Teil sich auch einbilden, irgendwann eine Waschmaschine oder ein Raumschiff zu werden - oder auch einfach nur ein lebloses Deko-Objekt :-).
Dass Windows sich immer mal wieder "zu Wort" meldet, ist beabsichtigt
Ziemlich mies ist dabei, dass wir gedrängt werden, etwas zu befolgen, was Windows uns vorschreiben möchte. Logo, dass wir gar nicht gefragt werden, ob wir von unserem momentan installierten Windows 10 zu 11 wechseln wollen. Es wird vorausgesetzt, dass wir gläubig, ängstlich und folgsam genug sind, jetzt die "PC-Integritätprüfung" abzurufen, weil angeblich unserem "Gerät wichtige Sicherheits- und Qualitätsfixes fehlen".
Ups, hat die denn jemand geklaut? Und wie hat unser Betriebssystem das Fehlen überhaupt gemerkt?
Datenschutzeinstellungen - Hardcopy / Screenshot (c) HESSENMAGAZIN.de
Eins der Einfalltore für "Lauschangriffe" der allmächtigen Herstellerfirma Microsoft sind Online-Konferenzen, am "besten" noch mit offenem Microfon und Kamera. Knackpunkt dabei sind die "Berechtigungen", die in der Regel auf ON gestellt sind, bis wir sie per Hand deaktivieren.
Im Jahr 2015 (!!!) haben viele - unter anderem auch "handwerk.com" - ausführlich vor den Windows10-Tricks gewarnt:
www.handwerk.com/windows-10-hoert-mit.
Doch das ist jetzt "Schnee von gestern", weil wir mit unseren modernen Smartphones kaum noch privat bleiben können: WhatsApp, Videotelefonate, Cookie-Richtlinien auf Websites, Suchmaschinen sind allesamt kleine und große Datenkraken, die Fakten über uns sammeln.
Ach, Sie leben noch hinter dem Mond und sind sorglos der Meinung, Sie haben doch "nichts zu verbergen"?
Na dann ist Ihnen nicht zu helfen...
Mehr Informationen zum Thema finden Sie bei der Verbraucherzentrale: Einmal gruseln bitte <-KLICK.
Quelle: Brigitta Möllermann, HESSENMAGAZIN.de