Windows diagnostiziert ganz offiziell unsere Daten - Hardcopy / Screenshot Data-Viewer (c) Microsoft
[Internetwelt] Vielleicht nur zufällig findet man beim Stöbern in den Einstellungen von Microsoft Windows 10 seit neustem den Hinweis, dass man mit seinem Computer (noch) nicht "würdig" ist für Windows 11. Macht nix, kann einem ziemlich egal sein, weil man eigentlich nur ein bisschen aufräumen will, da das gute Stück in letzter Zeit so langsam geworden ist.
Bei den vorhergehenden Windows-Versionen waren die entsprechenden Systemprogramme nicht so weit hinten versteckt. Doch schließlich findet man auf seiner Festplatte die Datenträgerbereinigung hier im Ordner C:\Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Verwaltung.
Wichtig ist auch, ab und zu die Laufwerke - in der Hauptsache die Festplatte C: - zu defragmentieren. Dieses systematische Aufräumen dauert zwar ziemlich lange bei großen Festplatten, kann aber auch gut im Hintergund laufen.
Windows Anwendungstools - Hardcopy
Der Vorteil: Das Aufräumen, Entrümpeln sowie das Leeren des Papierkorbes wird Ihnen ganz elegant durch die Systemprogramme abgenommen.
Kleiner Tipp: Wenn die Tools / Programme geöffnet sind, werden sie meistens als Symbol in der Taskleiste (ganz unten am Bildschirrmrand) angezeigt. Klicken Sie darauf mit der rechten Maustaste und heften Sie das Programm dort an. Dann kriegen Sie es das nächste Mal schneller zu fassen :-)
Quelle: Brigitta Möllermann, HESSENMAGAZIN.de