[www] Angstmacherei gehört zur Methode böser Buben. So schicken sie z. B. eine Spam-Mail mit dem Betreff "Letzte Zahlungserinnerung: Konto wird gesperrt", die kommt angeblich von der TFBank (hä?). Im Text folgt jedoch: "Sehr geehrter Kunde, Ihr tf Authentifizierungsdienst läuft am 17.06.2024 ab. Bitte verlängern Sie ihn unter : XXX."
Unter der Schaltfläche Aktivieren verbirgt sich ein LINK zu: https://realcastfoundry. com/tf. Das ist eine Seite aus Indien der Firma Approach Media Pvt. Ltd. mit Sitz in 610, Wall Street-1, Opp. Orient Club Nr. Gujarat Collage, Ellicebridge 380028 Ahmedabad Gujarat.
Geben Sie diese Adresse mal in GoogleMaps ein, reisen Sie um die Welt und lassen Sie sich "verwundern"... vor allem über die von Google übersetzten Rezensionen :-)
Nett zu wissen, dass Gujarat ein Bundesstaat im indischen Westen ist mit dem wirtschaftlichen Zentrum, der größten Stadt Ahmedabad. Dort leben als 5 Millionen Menschen, und es gibt nahezu täglich Smog.
Tja auch die schwedische TF Bank in Deutschland ist "andersartig" bekannt, und zwar als www.tfbank.de. Sie warnt selbst vor Phishingangriffen: https://tfbank.de/service/phishing.
So what
Wer nun cool bleibt, merkt schnell, dass auch die Mail recht wirr zusammengestellt ist
1. werden die EmpfängerInnen "erinnert", etwas zu bezahlen... Aha, was denn?
2. wird mitgeteilt, dass das Konto gesperrt wird... Aha, warum denn?
3. heißt es, der "tf Authentifizierungsdienst" laufe ab... Ein Dienst läuft ab ????
4. wird man gebeten, ihn zu verlängern... Aha, dann ist alles wieder gut?!?
5. Am Ende nennt die TFBank nicht mal einen richtigen Absender - nur TFBаnk < user70579@ tfb. com>... Oijoijoiii
Spammail (c) HESSENMAGAZIN.de
Quelle: Brigitta Möllermann, HESSENMAGAZIN.de