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Home Gut zu wissen Verkehr Blitzer-Warner sind teurer als Knöllchen

Blitzer-Warner sind teurer als Knöllchen

Geschwindigkeitsbeschränkung (c) HESSENMAGAZIN.de[Hessen - Deutschland] Geräte zur Warnung vor Radarfallen sind in Deutschland verboten. Dieses Verbot gilt nach Angaben des ADAC aber nicht nur für klassische Warngeräte, sondern auch für Navigationsgeräte oder Mobiltelefone, die vor Blitzern warnen. Sind solche Geräte mit Ankündigungsfunktionen, sogenannten POI-Warnern, ausgestattet, dürfen diese im Fahrzeug nicht benutzt werden. Auch wenn Verkäufer oder Hersteller ihren Kunden oft das Gegenteil mit auf den Weg geben: Wer trotz dieses Verbots ein solches Gerät betriebsbereit an Bord hat, begeht eine Ordnungswidrigkeit und muss mit einem Bußgeld von 75 Euro und vier Punkten in Flensburg rechnen.

Auch wer sich während der Fahrt beispielsweise mit seinem Smartphone in einer Facebook-Gruppe über die Standorte von Radargeräten auf der Strecke informiert, begeht diese Ordnungswidrigkeit. Findet die Polizei im Rahmen einer Verkehrskontrolle einen Radarwarner, kann er sichergestellt und auch vernichtet werden. Diese Vorgehensweise ist aber nicht ohne Weiteres auf Navigationsgeräte oder Mobiltelefone übertragbar: Da solche Geräte vorrangig eine andere Funktion erfüllen, bestehen erhebliche Zweifel, ob eine Beschlagnahme oder gar Vernichtung verhältnismäßig wäre.

Doch es gibt auch legale Maßnahmen zur Warnung vor Messstellen. So sind Radiomeldungen nicht verboten, da sie unabhängig vom aktuellen Standort des Empfängers gegeben werden. Auch das Warnen anderer Verkehrsteilnehmer mittels Handzeichen oder Schildern ist grundsätzlich nicht verboten. Sollten andere Verkehrsteilnehmer aber behindert oder abgelenkt werden, kann die Polizei das Warnen untersagen. Die häufige Praxis, mit der Lichthupe auf Blitzer aufmerksam zu machen, ist allerdings nicht erlaubt und wird mit einem Bußgeld von zehn Euro bestraft.

Quelle Text: ADAC, Foto: (bm) HESSENMAGAZIN.de

 

NewsFlash - Kurz & Knapp

Stilllegung Staudinger: Versorgungssicherheit in Hanau und Großkrotzenburg

[Hanau / Großkrotzenburg] Der Kraftwerksbetreiber hat in der vergangenen Woche angekündigt, den steinkohlebetriebenen Block 5 des Kraftwerks Staudinger in Großkrotzenburg spätestens Ende 2025 – und somit früher als ursprünglich vorgesehen – stillzulegen. Wird Block 5 des Kraftwerks Staudinger Ende 2025 vom Netz genommen, hat das keinen Einfluss auf die Versorgungssicherheit für die Hanauer und Großkrotzenburger Bürgerinnen und Bürger sowie die Gewerbekunden. „Diese ist sowohl für Wärme als auch für Strom zu jeder Zeit gegeben“, so Martina Butz, Geschäftsführerin der Stadtwerke Hanau, als Reaktion auf die jüngste Pressemeldung von Uniper.

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