Hessenmagazin.de

INFOS zu aktiver Freizeit + Kultur + Natur

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Gut zu wissen Sprache und Verstand Storytelling und andere Tricks für Pressemeldungen

Storytelling und andere Tricks für Pressemeldungen

Autsch: Mehr als drei Seiten Pressemeldung an die Medien (c) HESSENMAGAZIN.de[Hessens Pressewelt] Manchen Menschen macht es Spaß, von sich zu erzählen. Dann schreiben sie auf, was ihnen wichtig erscheint. Leider wird oft dabei vergessen zu fragen, ob die Story für andere interessant oder wenigstens von Belang ist. Nicht jeder hält sich an diese "goldene Regel": Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler.

Ganz vorne mit dabei bei diesem Spiel sind Vereine und Verwaltungen

Wenn mal wieder ein ganzer Tross Vereinsmitglieder auf großer Reise war, werden zu den erstellten Gruppenfotos genaue Ablauf-Berichte in der Länge eines mittleren Schulaufsatzes erstellt.

Und hat eine Stadt so Wichtiges zu verkünden, wie "Spende übergeben", "Oma zum 100sten gratuliert" oder "Kindergarten backt Kekse", tippt einer der vielen Abteilungssachbearbeiter einen ausführlichen Text für die Presse.

Das Ergebnis landet dann in den Redaktionen. Manche von denen handeln nach dem Prinzip "Masse statt Klasse" und übernehmen jede Meldung - Hauptsache ist, man verbraucht bitteschön kein eigenes Gehirnschmalz. Andere löschen die Mail kommentarlos, und einige lesen sie eventuell. Die allerwenigsten machen sich die Mühe, sie zu redigieren, d. h. zu überarbeiten und zur Veröffentlichung aufzubereiten u. U. zu kürzen und zusammenzufassen.
Mehr dazu bei uns: HIER <-KLICK.

Um die geplagten Redakteure aufmerken zu lassen und sie wirklich zu interessieren, muss man anders vorgehen. Das Geheimnis dabei ist "Storytelling" - Geschichten erzählen: Nicht zu lang (Einschlafgefahr) und nichts "Abgedroschenes" zum xten Mal aufwärmen, sondern Spannendes richtig lebendig darstellen. Einfach gesagt, aber schwer umzusetzen!

Wer sich bereits in der Schule im Deutschunterricht quälte, bucht lieber gleich eins von den vielen angebotenen Seminaren <-KLICK. Ungefähr ab 500 Euro pro Tag kostet das Lernen bei den Profis, unter 100 Euro als Bildungsurlaub. Ob man sich nun das Wissen um dieses Marketing-Geheimrezept in einem mehrtägigen Workshop bei der VHS draufschafft oder sich von einem Journalisten coachen lässt, ist eigentlich egal. Ein Resultat ist nicht sofort greifbar.

Die Kunst des Geschichtenerzählens erschließt sich erst während des Schreibens und zwar mit Lust und Leidenschaft :-)

 

Humor ist, wenn man trotzdem lacht!

Cool bleiben: Tipps gegen Langeweile (c) Brigitta Möllermann / HESSENMAGAZIN.de
Dezember ist, wenn Dir auf Schritt und Tritt der Weihnachtsmann begegnet ...

___________________________________

Mehr über den Kalender 'Shit Happens' im Zeichen der Zeit <-KLICK

___________________________________

NewsFlash - Kurz & Knapp

Weihnachtsbäume kaufen für einen guten Zweck

[Frankfurt am Main] Wie auch in den zurückliegenden Jahren verkauft der Lions Club Frankfurt Goethestadt in Sachsenhausen am dritten und vierten Adventswochenende frisch geschlagene und naturbelassene Nordmanntannen und Blautannen aus regionalem Anbau im Odenwald für einen guten Zweck. Die Bäume kommen aus dem Hilsighof in Litzelbach.

Weiterlesen...

TOURen auf dem Vulkan

Reiseführer: Touren Sie mal im Vogelsberg <-KLICK

 

 

 

 

 

 

 

___________________________________

Streuobstwiesen-Boerse

Streuobstwiesenbörse im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Letzte Rettung Repair-Café

Repaircafés im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Leo - WAU Nachrichten

NEUES vom Redaktionshund - KLICK (c) HESSENMAGAZIN.de

 

___________________________________

Kosmetik Information

Teaser Kosmetikinformation (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Lebensmittelwarnung

Teaser Lebensmittelwarnung (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________


HESSENMAGAZIN Suche

Anzeigen

Vulkanstadt Gedern

www.Vulkanstadt.de <-KLICK

In eigener Sache

Die Corona-Zeit hat uns fast unser letztes Geld gekostet. Da unsere Kunden (Veranstalter / Gastgeber etc.) selbst die Füße stillhalten mussten, konnten sie bei uns leider weder werben noch Texte schreiben / Fotos bzw. Reportagen machen lassen: Was das heißt <-KLICK

Das könnte jetzt anders werden :-)

Wir bieten: Verträge ab 100 Euro im Monat = Button (verlinktes Bannerchen).

Wer also richtig "ins Gerede kommen möchte", mailt uns an: bm@HESSENMAGAZIN.de.

Quelle: Sie wissen schon... Cool


PR + Werbung (c) HESSENMAGAZIN.de <-KLICK

___________________________

Bitte beachten: Anfragen zu Artikelplatzierungen für SEO (Suchmaschinenoptimierung) oder Linkbuilding sind überflüssig. Sie werden von HESSENMAGAZIN.de NICHT beantwortet Zunge raus

PR - Kunde werden

Wir liefern Gesprächsstoff <-KLICK

___________________________________

Spruch der Woche

Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste davon nichts und hat es einfach gemacht :-)

Freizeit TOOLS

Brigitta Möllermann on Tour (c) HESSENMAGAZIN.de

Man muss nicht weltweit unterwegs sein, um Interessantes zu erleben.
Mehr Nützliches dazu: HIER <-KLICK

Aktiv chillen - FREIZEIT

Chillen und aktiv sein - KLICK für mehr (c) HESSENMAGAZIN.de

___________________________________

O wie OZON in der Luft

Das unsichtbare Ozongas bildet sich bei blauen Himmel (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________

Air Quality Index Live

Luftqualität - Information aus vielen Ländern (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________