Hessenmagazin.de

INFOS zu aktiver Freizeit + Kultur + Natur

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Gut zu wissen Notiert ! Videoüberwachung in Fuldas Innenstadt

Videoüberwachung in Fuldas Innenstadt

Von links: Thomas Flügel (Rechts- und Ordnungsamt Fulda), Polizeipräsident Günther Voß und Bürgermeister Dag Wehner vor der Kamera am Borgiasplatz (c) Stadt Fulda[Fulda] Zum Start des Fuldaer Weihnachtsmarktes ist die Videoüberwachung am Universitäts- und Borgiasplatz in Betrieb genommen worden. Fuldas Bürgermeister Dag Wehner und Osthessens Polizeipräsident Günther Voß gaben zusammen Thomas Flügel vom Rechts- und Ordnungsamt der Stadt Fulda symbolisch den Startschuss für die Inbetriebnahme. Dabei betonnten sie die Bedeutung der Kameras als Bausteine für die Sicherheitsarchitektur der Stadt: „Die positiven Erfahrungen mit der bestehenden Videoüberwachung am Bahnhofsvorplatz sowie am Heertor haben uns bestärkt, den überwachten Bereich auszudehnen“, sagte Bürgermeister Wehner. Die Statistik zeige, dass die bestehenden Kameras sowohl präventiv wirken als auch bei der Aufklärung von Straftaten helfen.

Im Bereich Universitätsplatz/Borgiasplatz sorgen jetzt Kameras an drei Standorten für mehr Sicherheit. Die Auswertung der Bilder erfolgt – wie schon im Bereich Bahnhofsvorplatz und Heertor - in der Stadtwache. Im Bedarfsfall kann sich das Polizeipräsidium jederzeit auf die Kameras aufschalten. Hinweisschilder rund um den überwachten Bereich weisen die Bürgerinnen und Bürger entsprechend der Datenschutzbestimmungen auf die Videoschutzanlage hin.

Das Land Hessen hat die Installation finanziell unterstützt. Im Sommer hatte Innenminister Peter Beuth einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 43.561 Euro zur Förderung der Videoüberwachung vor Ort übergeben. „Wir können mit dieser Videotechnik an Kriminalitätsschwerpunkten objektiv mehr Sicherheit gewährleisten. Videoüberwachung stärkt das Sicherheitsgefühl der Bürger. Außerdem besteht die Chance, mit Hilfe der Kamerabilder Straftäter zu überführen“, hatte der Minister bei dieser Gelegenheit betont.

Quelle: Stadt Fulda, 24.11.2017

 

NewsFlash - Kurz & Knapp

300. Projekt der Umweltlotterie gekürt

Natur- und Umweltschutzprojekte haben seit 2016 über 1,8 Millionen Euro aus Lottomitteln erhalten

„Der 300. Projektgewinn der Umweltlotterie GENAU geht an den Geschichts- und Heimatverein Metze! Mit den 5.000 Euro, die der Verein damit erhält, kann er seinen Wunsch umsetzen und die Obstbaum-Alleen von Metze mit Neupflanzungen erhalten“, verkündete heute Umweltministerin Priska Hinz. Die Alleen rund um den Ort sind nicht nur ein wichtiger Lebensraum für zahlreiche Arten wie Insekten, Vögel oder Flechten. Durch die Pflanzung alter Sorten fördern sie die biologische Vielfalt und leisten zudem als Kohlenstoffsenke und durch ihren kühlenden Effekt einen Beitrag zu Klimaschutz und Klimaanpassung. „Seit dem Start der Umweltlotterie in 2016 wurden mittlerweile über 1,8 Millionen Euro an Lottomitteln an Natur- und Umweltschutzprojekte ausgeschüttet. Mit diesem Geld konnten in ganz Hessen viele besondere Projekte umgesetzt und die Biodiversität gestärkt werden“, sagte Umweltministerin Priska Hinz am 21. Januar 2022.

Weiterlesen...

TOURen auf dem Vulkan

Reiseführer: Touren Sie mal im Vogelsberg <-KLICK

 

 

 

 

 

 

 

___________________________________

Streuobstwiesen-Boerse

Streuobstwiesenbörse im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Letzte Rettung Repair-Café

Repaircafés im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Leo - WAU Nachrichten

NEUES vom Redaktionshund - KLICK (c) HESSENMAGAZIN.de

 

___________________________________

Kosmetik Information

Teaser Kosmetikinformation (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Lebensmittelwarnung

Teaser Lebensmittelwarnung (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________


HESSENMAGAZIN Suche

Anzeigen

Vulkanstadt Gedern

www.Vulkanstadt.de <-KLICK

PR + Werbung (c) HESSENMAGAZIN.de <-KLICK

___________________________

Bitte beachten: Anfragen zu Artikelplatzierungen für SEO (Suchmaschinenoptimierung) oder Linkbuilding sind überflüssig. Sie werden von HESSENMAGAZIN.de NICHT beantwortet Zunge raus

PR - Kunde werden

Wir liefern Gesprächsstoff <-KLICK

___________________________________

Spruch der Woche

Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste davon nichts und hat es einfach gemacht :-)

Freizeit TOOLS

Brigitta Möllermann on Tour (c) HESSENMAGAZIN.de

Man muss nicht weltweit unterwegs sein, um Interessantes zu erleben.
Mehr Nützliches dazu: HIER <-KLICK

Aktiv chillen - FREIZEIT

Chillen und aktiv sein - KLICK für mehr (c) HESSENMAGAZIN.de

___________________________________

O wie OZON in der Luft

Das unsichtbare Ozongas bildet sich bei blauen Himmel (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________

Air Quality Index Live

Luftqualität - Information aus vielen Ländern (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________