[Hessen] Unser Bundesland liegt mitten in Deutschland. Wir haben keine Meeresküste, keine hohen Berge, alles ist irgendwie mittig und es gibt überhaupt keine echten Kracher - außer den größten Flughafen Deutschlands bei Frankfurt plus eine Menge Autobahnen, die das Land durchschneiden. Hessens eigene Marketingagentur prägte deswegen wohl einst den Slogan: An Hessen führt kein Weg vorbei. (Ist richtig, alle fahren hindurch ;-)
Die Hessen Agentur macht das, was Hessens Ämter und Ministerien selber nicht können, dürfen oder sollen: Hessen Agentur (hessen-agentur.de) <-KLICK. Der kleine Skandal, dass die leitenden Herrschaften früher einmal etwas zu oft Dienstreisen in ferne Länder "absolvierten" ist längst verschmerzt. Es ging ja auch "nur" um die Erschließung des globalen Marktes für heimische Betriebe, die ins Ausland expandieren wollten. Außerdem ist inzwischen die "Spitze", sprich Geschäftsführer und die Abteilungsleiter, längst ausgetauscht, nehmen wir an. Selbst nachgucken und zählen: Ca. 80 Ansprechpartner / Hessen Agentur (hessen-agentur.de).
Da man sich in dieser GmbH als "Think Tank" für das Land versteht, lässt man sich immer wieder etwas Nettes (auch) für die Bevölkerung einfallen - zumindest für die ganz Kreativen. Diesmal ist es wieder ein Jahreskalender, bei dem Fritzchen und Lieschen wahrscheinlich nicht mittun, weil sie nicht verstehen, was gemeint ist mit "Feels like Hessen" <-KLICK.
Bis zum 1. Juli 2024 kann / konnte man an der "Competition" für das kommende Jahr teilnehmen. Über die Hochschule für Gestaltung wurde "called for entries". Man ließ die Studenten der Film and Media Academy wissen, dass "12 spannende Interpretationen bzw. inhaltlich herausragende und formal ausgezeichnete Visualisierungen dafür gefragt sind, also überraschende Blicke auf Hessen, durch die neue, exzellent gestaltete Perspektiven aus besonderen Blickwinkeln eröffnet werden sollen." (Teilzitate: https://hfmakademie.de/en/news/call_for_entries_feels_like_hessen_2025?page=2)
WOW, und das auch noch egal in welcher Form ;-)
Folke Mühlhölzer, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der HA Hessen Agentur GmbH, legte man diese bezeichnenden Worte in den Mund: "Mit dem Wettbewerb will die Geschäftsstelle Kreativwirtschaft Hessen die Kreativen im Land unterstützen und das in Hessen vorhandene kreative Potenzial für eine breite Öffentlichkeit sichtbar machen."
Also geht es - genau gesagt - um einen Wettbewerb für Design-Talente: www.hessisch.de/feels-like-kalenderwettbewerb.
So what - Kunst also. Ist ja auch hübsch. Doch letztes Jahr haben sich lediglich 188 Leute dazu bewegen lassen mitzumachen: HIER <-KLICK.
Wir bei HESSENMAGAZIN.de lassen uns auch von einer Jury nicht begutachen, weil uns beim Hessen-Gefühl wesentlich mehr einfällt als der vordringliche Blick Richtung Mainhattan, äh Frankfurt am Main. Wir sehen im Hessenland wesentlich mehr als 12 Augenblicke für einen Kalender, den sich heutzutage sowieso kaum noch jemand an die Wand pinnt:
- Stadt, Land, Natur, Durchschnittlichkeit,
- Lärm, Verkehr oder Stille im Outback,
- Feste auf dem Land, Intellektuellentreffen in Darmstadt
- Kunstbeflissene im Taunus,
- Sportevents mit einflussreichen Firmensponsoren...
- und so weiter.
Tja, und was haben nun unsere oben im Artikel abgebildeten Dinge miteinander zu tun?
Sie sind unser live Vor-Ort-Einkaufsergebnis innerhalb von drei verschiedenen Tagen nach einigen gefahrenen Kilometern über die Straßen des Hessenlandes. Und zwar dort in der Gegend, wo es keine Kaufhäuser - und schon gar nicht immer die volle Produkt-Auswahl gibt. Das fühlt sich definitiv an wie Hessen!
Eine limitierte Auflage Kunstkalender brauchen wir ganz sicher nicht, um unser Interesse an Hessen mit rund 7.000 Besuchern täglich zu teilen: Das wahre Potential unseres Landes machen wir auf unsere ungekünstelte Weise auch so öffentlich :-))))
Quelle: Brigitta Möllermann, HESSENMAGAZIN.de
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