[Hessen] Etwas Außergewöhnliches ist ein Flug mit einer kleinen Privatmaschine – als Geschenk oder für einen Ausflug - und das zum Selbstkostenpreis. Um Profit geht es dabei nicht. Nur wer fliegt, zahlt auch, und zwar einen Teil der Start- und Landegebühren sowie vom Sprit. Meistens werden die Kosten über eine Flugzeit- oder Kilometerpauschale mit den nichtgewerblichen Piloten abgerechnet.
In der Nähe von Hanau gibt es mehrere kleine Flugplätze, bei denen es weder Stress am Check-in-Schalter noch volle Parkplätze gibt. Dort kann man sich im Büro oder Tower nach Flügen erkundigen. Am Flugplatz in Gelnhausen z. B. wird in der Regel täglich ab 8:00 Uhr bis 17 Uhr geflogen. In der Zeit von November bis März findet der Flugbetrieb nur nach Absprache statt.
Bei schönem Wetter sind an den Wochenenden Gäste auf dem Gelnhäuser Flugplatz (Am Flugplatz 1 in 63571 Gelnhausen) gern gesehen. Wer nicht mit nach oben möchte, schaut dem Flugverkehr von der Terrasse der dortigen Gastsätte aus zu. Den Aeroclub Gelnhausen erreicht man am Tower-Telefon: 06051-921711 oder über das Büro: 06051-921712 (Montag und Donnerstag 9:30 bis 15:30 und Dienstag bis 12:30 Uhr). Kontakte werden per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. vermittelt.
Aktuelles findet man auf der Internetseite: www.aeroclub-gelnhausen.de.
44