Anfang September 2019: Ein einsamer Surfer auf der Krombachtalsperre im Westerwald (c) HESSENMAGAZIN.de
[Westerwald] Nicht wirklich...? Dann geht es Ihnen wie uns. Ganz Hessen wurde von uns bislang noch nicht erforscht. An seinen süd- und östlichen Grenzen zu Bayern haben wir uns schon oft entlang bewegt, doch der Westerwald <-KLICK ist für uns bis jetzt ein relativ unbekanntes Gebiet. Am "unteren Rand" (auf der Landkarte ;-) geht es unmerklich in das Mittelgebirge Taunus <-KLICK über. Und wie üblich weist nirgendwo ein Schild auf diese Tatsache hin...
Doch mit der Verortung ist nun aber der Anfang gemacht. Gut zu wissen ist ebenfalls, dass es im Westerwald und Taunus einen unserer 16 deutschen Geoparke gibt. Das bedeutet, man findet dort nicht nur Natur, sondern auch kulturelle und erdgeschichtliche Highlights <-KLICK.
Das Bundesland Hessen hat gemeinsam mit Rheinland-Pfalz Anteil am Geopark Westerwald-Lahn-Taunus und mit Bayern sowie Baden Württemberg am Geopark Bergstraße-Odenwald. Der dritte - im hessischen Vogelsberg - lässt traurigerweise trotz aller Vorschusslorbeeren seit Jahren weiter auf seine Zertifizierung warten... KLICK
Wer sich umschauen möchte in der Gegend um den Westerwald, sucht sich sich am Besten eine oder mehrere Veranstaltungen auf der Internetseite www.geopark-wlt.de heraus. Es werden in der Region, an der Lahn und im Taunus einige außergewöhnliche Möglichkeiten geboten:
- www.schloss-braunfels.de
- Burg Freienfels www.freienfelser-ritterspiele.de
- www.burg-greifenstein.net
- www.stoeffelpark.de
- www.grube-fortuna-besucherbergwerk.de
- Herbstlabyrinth www.schauhöhle-breitscheid.de
- www.kubacherkristallhoehle.de
- Museen: Bergbaumuseum des Kreises Altenkirchen oder
das www.landschaftsmuseum-westerwald.de oder
das www.lahn-marmor-museum.de
Ansonsten wird dort selbstverständlich viel gewandert, Rad gefahren und gecampt. Die meisten Seen der Region wirken allerdings recht familiär und liegen etwas versteckt oft mitten in Naturschutzgebieten. Viele dienen als Stauseen der Trinkwassergewinnung. Das schränkt ihre Nutzung ein, verhindert doch leider nicht die Algenbildung im heißen Sommer.
To be continued...
Sich vorerst selbst etwas zusammensuchen für den einen oder anderen Ausflug: www.westerwald.info