Landsttraße im typischen Vogelsberg-Look (c) HESSENMAGAZIN.de
[Vogelsberg] Das von allen Seiten recht schnell erreichbare Mittelgebirge (weil mittig gelegen :-) eignet sich fantastisch für lange Spaziergänge. Wer gestresst ist vom Lärm, der städtischen Menschendichte und dem nervig hohen Hundeaufkommen dort, nimmt Reißaus in Richtung Vogelsberg. Über die Hügelkuppen laufen, vom Waldrand weit hinunter schauen, über die Felder hinweg in die Ferne blicken, das wirkt echt beruhigend.
Blick über das Vogelsberger Gebirge (c) HESSENMAGAZIN.de
Da unten liegen die Mooser Seen - eigentlich sind es nur Teiche. Doch kaum einer nennt sie so. Nebel und Gegenlicht verzaubern die abendgraue Landschaft drumherum. Und dahinter zieht sich der Oberwald dunkel am Horizont entlang - genau so wie der riesige Rücken eines schlafenden Tieres.
Neuhof mit Kaliberg - Kulisse vor der Rhön (c) HESSENMAGAZIN.de
180 Grad zur anderen Seite geschaut ist die Rhön nur im Dunst zu ahnen - weit hinter dem Kaliberg (in der Bildmitte). Es ist ziemlich kalt und windig hier oben. Doch man sieht, der Herbst hat in diesem Jahr Mitte Oktober noch nicht richtig Einzug gehalten.
Die Bonifatiuskanzel aus Basaltsteinen gebaut (c) HESSENMAGAZIN.de
2007 aus Spaß vor einigen Jahren bei einem Radiowettbewerb gebaut ist die Bonifatiuskanzel ein Bauwerk neueren Datums und trotzdem schon ein sehenswertes Objekt. An der Durchgangsstraße in Gunzenau weist sogar ein Touristenschild den Weg hier herauf.
Bühne frei für das Chinagras-Feld neben der Friedhofskapelle (c) HESSENMAGAZIN.de
Nicht weit von Friedhof entfernt ist die Bonifatiuskanzel <-KLICK mit diesen tollen Ausblick nach Osten und Westen zu finden. Bis zum Friedhof, der typischerweise weit außerhalb des Dorfes liegt, darf man mit dem Auto fahren. Ein paar Schritte weiter sieht man in einer kaschierenden Baumgruppe auf dem Hügelgipfel des "Horst" ein paar Antennen platziert. Sie bilden mit dem Friedhof und der Steinkanzel unter der kleinen Bauminsel ein Dreieick auf der Landkarte.
26