[Hessen] Auch wenn man gar keinen Eintrag ins Guinness-Buch anstrebt, wäre es mal interessant, alle hessischen Museen im Herbst abzuklappern. Das Wetter ist genau richtig dafür, sehr ungemütlich nass und kalt. Und drinnen ist es warm und trocken :-)
Um es nicht zu schwierig zu machen, fangen wir bei A wie Auto an und begrenzen die nötige Recherche vorerst auf Hessen.
Doch schon an dieser Stelle wird es kompliziert. Wikipedia, sonst so allwissend, kann nicht wirklich mit dem Suchbegriff etwas anfangen. Es werden Fundstellen im Allerlei der Enzyklopädie aufgelistet, die aus verschiedenen Kategorien und Texten stammen. Aber wer will, kann sich davon inspirieren lassen: HIER <-KLICK.
Weiter geht es mit der Liste der Automuseen in Deutschland <-KLICK. Dort picken wir uns die hessischen heraus. Bedauerlicherweise ist die Internetseite nicht responsive (reagiert nicht auf "Verkleinerung" der Anzeige), und wir müssen mühselig hin- und herscrollen.
Aber wir sind ja nicht blöd und suchen nach "Hessen" auf der Seite. Dadurch werden uns von den Ausstellungen (mit 211 bzw. mindestens 1 Fahrzeug ;-) insgesamt 10 Stück in Hessen anzeigt. Aus denen können wir uns nun ein paar Ziele für Wochenendausflüge heraussuchen.
- Beim Auto- und Motorradmuseum Ziegenhagen in Witzenhausen werden leider nur noch einige Wochen insgesamt 49 Autos und Motorräder präsentiert: www.erlebnispark-ziegenhagen.de
- Das Polizeioldtimer-Museum in Marburg hat 47 Polizeiautos in der Ausstellung: www.polizeioldtimer.de
- Die 36 klassischen Opel in Rüsselsheim sind nur im Rahmen einer Werksbesichtigung auch für Einzelpersonen zugänglich: www.opel.de/ueber-opel/opel-werkstour.html
- Im Curioseum in Willingen-Usseln (Sauerland) findet man 19 Fahrzeuge, unter anderem auch Leichtkraft- und Dreiradfahrzuge aus den Nachkriegsjahren: www.curioseum-willingen.de
- Ebenfalls knapp 20 Autos zeigt man in der Bad Homburger Central Garage: www.central-garage.de
- In Frankfurt sind in der Technischen Sammlung Hochhut elf - auch sehr alte - Wagen versammelt: www.hochhut-museum.de
- Das Ober-Ramstädter Museum im alten Rathaus präsentiert unter anderem drei Fahrzeuge: www.museum-ober-ramstadt.de
- Zwei Autos stellt das Vonderau Museum in Fulda aus: www.fulda.de/kultur-freizeit/vonderau-museum/das-museum/
Und wenn Sie schon mal da sind: Interessant ist ganz bestimmt ebenfalls das Feuerwehrmuseum in Fulda: www.dfm-fulda.de - In Michelstadt steht mindestens ein PKW zwischen den Zweirädern im Motorrad-Museum. Der Betreiber verrät nicht viel darüber auf seiner äußerst privaten Website. Deswegen hier die ofizielle Adresse: Walther-Rathenau-Allee 17 in 64720 Michelstadt, Telefon: 06061-73707.
- Vom hübschen Galeria-Museum für italienische Oldtimer in Otzberg-Lengfeld weiß Wikipedia so gut wie nichts, aber Sie gleich per KLICK -> www.oldtimer-galeria.com.
Falls Sie jetzt loslegen wollen, bedenken Sie bitte, dass manche Ausstellungen im Winter geschlossen haben, einige nur zu ganz bestimmten Zeiten geöffnet sind und dazu möglicherweise neben Dingen, die Sie nicht interessieren (oder doch?) auch manche Überraschung parat halten, wie z. B. Fotografierverbot oder Geld her und solcherlei.
Ansonsten viel Spaß - und wenn Sie rauskriegen, was der "Gummi-Mops" ist, lassen Sie es uns gerne wissen :-)
PS: Spitzenreiter und absolutes Highligt ist das Technik Museum, ehemals „Auto- und Technikmuseum" in Sinsheim, also Baden-Württemberg... nicht Hessen, aber LOHNENSWERT!