[Wölfersheim - Wetterau] Als regionaler Energiedienstleister unterstützt die "Oberhessen-Gas" immer wieder Vereine und Projekte in der Region. So auch das Wölfersheimer Energiemuseum, welches neben der Bergbau- und Kraftwerkstradition verschiedene Methoden der Energiegewinnung im Wandel der Zeit präsentiert und von Ehrenamtlichen betrieben wird.
Seit dem Jahr 2006 ist im ehemaligen Umspannwerk des Wölfersheimer-Kraftwerks als ständige Ausstellung das Museum eingerichtet. Partner ist die Oberhessen-Gas, sie gibt auf mehreren Schautafeln einen Überblick über energiesparende und hocheffiziente Heiztechniken. 2017 wurden die Schautafeln aktualisiert und erstrahlen nun in neuem Glanz.
Besucher können im Museum zudem verschiedene Exponate zur Geschichte des Wölfersheimer Kohlekraftwerks und zum Bergbau in der Wetterau besichtigen. Daneben werden auch Ausstellungen zu modernen Energietechniken und erneuerbare Energien präsentiert.
Geöffnet hat das Energiemuseum immer sonntags zwischen 14 und 17 Uhr.
Der Eintritt ist frei, Spenden werden gerne entgegengenommen.
Adresse: 61200 Wölfersheim, Seestraße 11
Foto (v.l.): Bürgermeister Rouven Kötter, Klimaschutzmanager Markus Michel, Andreas Biermann (Vertriebsleiter Oberhessen-Gas), Dieter Heerz, Hugo Riess und Gerhard Künstler vom Energiemuseum