Hessenmagazin.de

INFOS zu aktiver Freizeit + Kultur + Natur

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home DOSSIER: Natur und Umwelt Lebenselixier Wasser Hätten Sie das gedacht: Ohne Biblis wird nur ein Sechstel Wasser verbraucht

Hätten Sie das gedacht: Ohne Biblis wird nur ein Sechstel Wasser verbraucht

Fischt in natürlichem Gewässer: Graureiher (c) HESSENMAGAZIN.de[Hessen] Hessischen Betriebe laut vorläufiger Auswertungen des Statistischen Landesamtes im Jahr 2013 insgesamt 743,6 Millionen Kubikmeter Frischwasser. Das entsprach etwa der dreifachen Menge des Wassers hessischer Privathaushalte. 2010: Vor vier Jahren lag der industrielle Verbrauch rund sechs Mal höher bei 4,3 Milliarden Kubikmetern. Ausschlaggebend dafür war die Kühlung der Reaktoren des Atomkraftwerkes Biblis <-KLICK, das im Jahr 2011 nach der Fukushima-Katastrophe abgeschaltet wurde.

Wassernutzung der hessischen Wirtschaft: Pressemeldung zum Weltwassertag am 22. März 2015

Von der 2013 verwendeten Menge gaben die hessischen Betriebe 92,2 Prozent nach einmaliger Nutzung an die Umwelt zurück oder zur Abwasseraufbereitung ab. 3,2 Prozent des Frischwassers wurden mehrfach genutzt und 4,6 Prozent in Kreislaufsystemen eingesetzt.

Systeme zur Mehrfach- und Kreislaufnutzung von Wasser werden besonders in Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes angewandt. Entsprechend war dort der Anteil an der gesamten Wassermenge mit zusammen 16 Prozent (Mehrfachnutzung: 7,5 %; Kreislaufnutzung: 8,5 Prozent) gut doppelt so groß wie im Durchschnitt der Gesamtwirtschaft mit zusammen 7,8 Prozent.

Im Vergleich zur Wassernutzung des Jahres 2010 gewann damit ein mit der Ressource "Wasser" schonenderer Umgang an Bedeutung. 2010 wurden im Verarbeitenden Gewerbe 87 Prozent des Frischwassers zur Einfachnutzung, 8,6 Prozent zur Mehrfachnutzung und 4,9 Prozent zur Kreislaufnutzung eingesetzt.

Rund 94 Prozent der eingesetzten Frischwassermenge der hessischen Betriebe dienten im Jahr 2013 der Kühlung von Produktions- und Stromerzeugungsanlagen. Über die Temperaturerhöhung hinaus wird hierbei die Wasserqualität üblicherweise kaum beeinflusst.

Die restlichen sechs Prozent umfassten den Wassereinsatz für Belegschaftszwecke, für Produktions- und sonstige Zwecke, als Inhaltsstoff, der in die Produkte eingegangen ist, sowie — vornehmlich in der Landwirtschaft — für Beregnungs- und Bewässerungszwecke.

Der Tag des Wassers findet seit 1993 jährlich am 22. März statt, um die Bedeutung des Wassers als unverzichtbare Ressource für unser Leben auf der Erde zu unterstreichen. Die Vereinten Nationen laden mit diesem Gedenktag dazu ein, sich mit Fragen der Wassernutzung und den wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen zu beschäftigen.

Im Jahr 2015 stand der Weltwassertag unter dem Motto „Wasser und nachhaltige Entwicklung“.

Quelle: Statistisches Landesamt Hessen -> KLICK


Interessant zu wissen

Warum Biblis (und andere Kraftwerke) an Flussufern gebaut wurden: HIER <-KLICK

Hintergrundwissen zu Atomkraft bei "Helles Köpfchen": HIER <-KLICK

 

Humor ist, wenn man trotzdem lacht!

Cool bleiben: Tipps gegen Langeweile (c) Brigitta Möllermann / HESSENMAGAZIN.de
November ist, wenn es morgens auf dem Weg zur Arbeit oft spiegelglatt ist  ...

___________________________________

Mehr über den Kalender 'Shit Happens' im Zeichen der Zeit <-KLICK

___________________________________

NewsFlash - Kurz & Knapp

Bei Schnee und Glätte sicher mit dem Auto unterwegs

Praxistipps für das Fahren auf winterlichen Straßen

[Deutschland] Das morgendliche Eiskratzen hat in weiten Teilen Deutschlands wieder Einzug gehalten. Bewahrheiten sich die aktuellen Mittelfrist-Prognosen verschiedener Wetterdienste, wird der Winter in diesem Jahr deutlich früher und mit lang anhaltender Kälte Einzug halten. Zu Schnellfällen und Rutschpartien soll es schon bald bis ins Flachland kommen. Dann werden die Winterdienste der kommunalen Bauhöfe und Straßenmeistereien wieder einen wirklich guten Job machen, doch können sie naturgemäß nicht gleichzeitig überall sein. Autofahrer sollten sich daher schon jetzt mit dem Gedanken vertraut machen, bald auf schneebedeckten und glatten Straßen unterwegs zu sein. Mit den folgenden Tipps gibt der Automobilclub von Deutschland (AvD) eine Hilfestellung auch bei winterlichen Straßenverhältnissen gut und sicher ans Ziel zu kommen.

Weiterlesen...

TOURen auf dem Vulkan

Reiseführer: Touren Sie mal im Vogelsberg <-KLICK

 

 

 

 

 

 

 

___________________________________

Streuobstwiesen-Boerse

Streuobstwiesenbörse im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Letzte Rettung Repair-Café

Repaircafés im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Leo - WAU Nachrichten

NEUES vom Redaktionshund - KLICK (c) HESSENMAGAZIN.de

 

___________________________________

Kosmetik Information

Teaser Kosmetikinformation (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Lebensmittelwarnung

Teaser Lebensmittelwarnung (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________


HESSENMAGAZIN Suche

Anzeigen

Vulkanstadt Gedern

www.Vulkanstadt.de <-KLICK

In eigener Sache

Die Corona-Zeit hat uns fast unser letztes Geld gekostet. Da unsere Kunden (Veranstalter / Gastgeber etc.) selbst die Füße stillhalten mussten, konnten sie bei uns leider weder werben noch Texte schreiben / Fotos bzw. Reportagen machen lassen: Was das heißt <-KLICK

Das könnte jetzt anders werden :-)

Wir bieten: Verträge ab 100 Euro im Monat = Button (verlinktes Bannerchen).

Wer also richtig "ins Gerede kommen möchte", mailt uns an: bm@HESSENMAGAZIN.de.

Quelle: Sie wissen schon... Cool


PR + Werbung (c) HESSENMAGAZIN.de <-KLICK

___________________________

Bitte beachten: Anfragen zu Artikelplatzierungen für SEO (Suchmaschinenoptimierung) oder Linkbuilding sind überflüssig. Sie werden von HESSENMAGAZIN.de NICHT beantwortet Zunge raus

PR - Kunde werden

Wir liefern Gesprächsstoff <-KLICK

___________________________________

Spruch der Woche

Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste davon nichts und hat es einfach gemacht :-)

Freizeit TOOLS

Brigitta Möllermann on Tour (c) HESSENMAGAZIN.de

Man muss nicht weltweit unterwegs sein, um Interessantes zu erleben.
Mehr Nützliches dazu: HIER <-KLICK

Aktiv chillen - FREIZEIT

Chillen und aktiv sein - KLICK für mehr (c) HESSENMAGAZIN.de

___________________________________

O wie OZON in der Luft

Das unsichtbare Ozongas bildet sich bei blauen Himmel (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________

Air Quality Index Live

Luftqualität - Information aus vielen Ländern (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________