Aktionstag im Vogelsberggarten am 31. Juli 2021
[Mittelgebirge Vogelsberg] Am Samstag, den 31.07.2021, hatten sich um 14 Uhr Gäste und Interessierte an der Ernst-Happel-Hütte im Ulrichsteiner Vogelsberggarten getroffen. Von dort aus starteten sie mit Richard Golle, dem Geschäftsführer und Gärtner des Gartens, rund um den Schlossberg zum Beseitigen des für Tiere problematischen Jakobskreuzkrautes. Teilnehmer an dieser lehrreichen Exkursion kamen von "Nah und Fern" - sozusagen aus der ganzen Region.
Beim nachfolgenden Sommerschnittkurs der Rosen im Bauerngarten machten sie mit und halfen sogar beim Disteln-ausstechen auf dem Bauernacker. Richard Golle lud im Anschluss an die Aktionen alle Helfer zu Kaffee und Kuchen und zu einem geführten Rundgang über das Gelände ein.
Er warb - sicher nicht umsonst: „Wir haben übrigens wieder Plätze für ehrenamtliche Mitarbeiter frei. Sie sind uns als zusätzliche Paten besonders herzlich willkommen, denn unser Gelände wird um mehrere Bereiche erweitert. Zum Beispiel legen wir einen Garten am Café Baumhaus auf dem Hoherodskopf an sowie einen Mauer-Trockenrasen in Ulrichstein und gestalten dort auch gerade Waldschattenbeete. Zudem werden wir uns um die Vermehrung und Nachzucht selten gewordener Pflanzen kümmern.“
Mehr dazu auf der von den Paten gestalteten Website: Vogelsberggarten.de und auf www.Ulrichstein.de <-KLICK
Außenstelle Hoherodskopf: Neuer Garten am Café Baumhaus
Café Baumhaus auf dem Hoherodskopf im Vogelsberg (c) Brigitta Möllermann
Der Naturpark „Vulkanregion Vogelsberg“ und der Besitzer des Cafés auf dem Erlebnisberg stellten bereits beim Vogelsberggarten im letzten Jahr eine Anfrage für die Neugestaltung des „Baumhaus“-Gartens. Nach der Erweiterung mit einem barrierefreien Aufgang freut sich Bäckermeister Joachim Haas jetzt schon über das erste Grün der Pflanzen neben dem Café.
Der Deal ist perfekt: Vulkan Bäcker Haas sponsert als überzeugter Vogelsberger die Maßnahme, und die Mitarbeiter des Vogelsberggartens übernehmen die Gestaltung und Pflege. Auf diese Weise werden auf dem Hoherodskopf heimische Büsche und Blumen die ganze Saison über wachsen und gedeihen: gelbe Arnika, pinkfarbene Kartäusernelken, Lilien und kunterbunte Insektenweidenpflanzen.
Auch die typischen Rosen aus dem Vogelsberg sowie farbenfrohe Heilkräuter sollen die drei Themenbereiche am seitlichen Hang schmücken. Weiterhin bereichern noch ein Apfel- und ein Birnenbaum den Café-Vorgarten. Im Herbst, wenn das Gelände eingezäunt ist, kommen noch entsprechende, wetterfeste Hinweisschilder dazu.
Quelle: Brigitta Möllermann, www.HESSENMAGAZIN.de
88