Weihnachtliche Deko im Kinzigbogen-Einkaufscenter in Hanau (c) HESSENMAGAZIN.de
Damit die Armut nicht sichtbar wird
[Hessen] Sozial- und Integrationsminister Kai Klose sichert Bestand der Tafeln auch in diesen schwierigen Zeiten, damit sie weiterhin Lebensmittel ausgeben können. Alle 58 hessischen Tafeln erhalten eine gestaffelte Betriebskostenhilfe. Denn mehr als 35.000 hilfebedürftige Personen wurden seit Anfang 2022 neu registriert: Diesem Ansturm sind die Einrichtungen kaum gewachsen. Viele mussten inzwischen sogar Aufnahmestopps verhängen.
Vorsitzender Willi Schmid von Tafel Hessen e.V., dem hessischen Landesverband, nennt 6.000 Helfende und bedankt sich bei der hessischen Landesregierung. Die Gelder wurden nach Bedarf verteilt.
Gut zu wissen
In Deutschland gibt es mehr als 960 gemeinnützige Tafeln, die noch gute Lebensmittel bei Händlern und Herstellern einsammeln, um sie an inzwischen an mehr als zwei Millionen armutsbetroffene Leute zu verteilen. Geholfen wird ehrenamtlich, rund 60.000 Helfer:innen sind dafür deutschlandweit im Einsatz. Das Ganze ist organisiert im Dachverband "Tafel Deutschland e.V.".
Quelle: Brigitta Möllermann, HESSENMAGAZIN.de
Auch der Discounter Lidl und Coca-Cola spenden 200.000 Euro
[Deutschland] Rechtzeitig zur Weihnachtszeit unterstützen Lidl und Coca-Cola erneut die Tafeln in Deutschland mit 200.000 Euro und helfen auf diese Weise Menschen in Nöten. Von dem Geld erwirbt der Dachverband der Tafeln Gutscheine für Kinobesuche, Bücher oder digitale Geschenkkarten für Jugendliche. Die Tafeln übernehmen die Verteilung an ihre Gäste.
„Die Weihnachtszeit ist mit die schönste Zeit des Jahres, das sollte keine Familie missen. Wir sind daher sehr glücklich, dass Lidl in Deutschland und Coca-Cola uns erneut eine große Spende zur Verfügung stellen und so vielen Familien eine Freude bereiten“, sagt Jochen Brühl, Vorsitzender der Tafel Deutschland.
Seit fast 15 Jahren verbindet Lidl und die Tafeln in Deutschland eine gute Zusammenarbeit. Das kontinuierliche Tafel-Engagement von Lidl beinhaltet unter anderem Lebensmittelabgaben, die Lidl-Pfandspende mit aktuell 26 Millionen Euro, regelmäßige Kauf-1-mehr-Aktionen und insgesamt noch einmal 500.000 Euro Spenden durch den Zukunftsfonds der Tafel, mit dem bestimmte Projekte realisiert werden können: HIER <-KLICK.
Quelle: Pressestelle Lidl