[Neue Welt] Auf dem Weg zu besseren Voraussetzungen und Bedingungen, die unsere Welt schonen, damit sie länger hält, haben Christoph, Sebastian und Wanja, drei Freunde aus Hamburg, die Firma HYDRIPHIL gegründet. Das von ihnen gewählte Wort bedeutet "Wasser liebend". Und damit auch einsparend, wenn es nach den Dreien geht. Ihre Zahnputz-Tabletten zerkaut man nämlich einfach und putzt dann ohne Wasser - nur mit Spucke und kaum Schaum - seine Zähne. Das ist neu und anders, funktioniert aber gut :-)
Mit seinen Inhaltsstoffen <-KLICK reiht sich das Produkt ein bei Naturkosmetik und kostet ca. 7 Euro für 130 Tabs. Eine der beiden Versionen - Salbei oder Minze-Zitrone - enthält Fluorid (<- https://www.onmeda.de/naehrstoffe/fluorid.html).
Einfach in Pappe verpackt: Ein Teil des Sortiments im gut sortierten Supermarkt (c) HESSENMAGAZIN.de
Die Bambuszahnbürsten der Firma sind für uns Plastik-verwendende Normalos allerdings gewöhnungsbedürftig, weil anfänglich etwas rauh. Die Seifendose der Firma (hier nicht gezeigt) besteht natürlich ebenfalls nicht aus Plastik, sondern aus Weißblech. Das ist mit Zinn beschichtetes, dünn gewalztes Stahlblech, das mit der Zeit rosten kann. Deswegen wird wohl auch von den Herstellern empohlen, die "Dose trocken und nicht unter Deiner Dusche zu lagern".
Übrigens: Das HYDRIPHIL-Säckchen, das beim Duschen die Reste der beinhalteten Seife aufnimmt, ist zu 100% Sisal, nett gehäkelt und biologisch abbaubar. Was bedeutet, dass es verrottet mit der Zeit... Naja, halt so wie früher vor der Plastikzeit. Trotzdem heftet man sich einen BIG IMPACT an die Fahne für seine Ideen :-)
Gut zu wissen
Das Wort Impact bedeutet "Aufprall". Big Impact (englisch) ist ein "starker Eindruck" und wird gerne in der Werbewelt verwendet.
Quelle: Brigitta Möllermann, www.HESSENMAGAZIN.de