Dickes Fell und gut drauf: Pferde im Bingenheimer Ried (c) HESSENMAGAZIN.de
[Hessen] Obwohl das Wetter nicht als besonders gut prognostiziert worden war, zeigte sich der 11. März 2018 in Hessens Mitte freundlich und warm. In längeren Sonnenminuten fast schon zu warm. Zumindest für diejenigen, die sich noch wintermäßig angezogen hatten. Die anderen mussten in bewölkten Abschnitten wegen ihrer luftigen Bekleidung eben einfach ein wenig frieren :-).
Rücksicht für Wildtiere: Naturschutz gilt nun überall (c) HESSENMAGAZIN.de
Fakt an diesem Tag war, niemand mochte zu Hause bleiben. Man war unterwegs, ging spazieren und fuhr Rad. Und viele hatten ihre Hunde dabei. Dass nun die so genannte Brut- und Setzzeit begonnen hat, wollten manche Hundebesitzer jedoch nicht nicht verstehen. Sie leinten ihre herumstromernden Fellfreunde erst kurz vor dem Zaun am Bingenheimer Ried an.
Nicht nur die seltenen Tiere brüten zurzeit (c) HESSENMAGAZIN.de
Während Aufzuchtzeit der Nachkommenschaft sollten KEINE Hunde in die Nähe der Vögel gelassen werden ("Der will nur spielen"). Küken sind überhaupt nicht gut im Wegrennen. Sie brauchen zudem nach dem Schlüpfen zwei Monate, um Flügel auszubilden und noch einmal rund 20 Wochen, um weg-fliegen zu lernen.