[Wetteraukreis] Jedes Jahr findet am 2. April der Welt-Autismus-Tag statt. Dieses Datum nimmt das ADHS & Autismus Beratungsnetzwerk Wetterau e.V. zum Anlass, das bereits bestehende und gut angenommene Gruppenangebot in Bad Vilbel um zwei neue Selbsthilfe-Angebote in Friedberg zu ergänzen. Da viele neurodivergente Menschen das Gefühl der Reizüberflutung kennen, wenn schon ein einziger Termin die gesamte Energie für einen Tag kostet, finden die Treffen in reizarmen Räumlichkeiten statt. Wer ankommt, muss nicht sofort reden, es gibt keinen Druck.
Das erste Angebot – eine Informationsgruppe – startet bereits am Dienstag, den 7. April 2026, um 18 Uhr in Friedberg. Es richtet sich an all diejenigen Personen, die lediglich eine Beratung suchen und nicht die Möglichkeit haben, regelmäßig an den Treffen einer Selbsthilfegruppe teilzunehmen. Die Informationsgruppe trifft sich monatlich abwechselnd in Friedberg und Bad Vilbel.
Beim zweiten Gruppenangebot handelt es sich um die Neugründung einer Gruppe für neurodivergente Menschen in Friedberg. Diese Selbsthilfegruppe trifft sich erstmals am Freitag, den 17. April 2026.
Angesprochen sind Erwachsene mit ADHS, Autismus oder Doppeldiagnose sowie Menschen mit der entsprechenden Verdachtsdiagnose oder solche, die sich noch im Diagnoseprozess befinden. Angehörige, Partnerinnen und Partner Betroffener sowie Eltern sind ebenfalls willkommen.
Die Selbsthilfegruppe soll einen Ort für regelmäßigen, tiefergehenden Austausch bieten. Das Angebot stellt keinen Informationsabend dar und übernimmt nicht die Aufgaben einer Beratungsstelle. Die Gruppe wird nicht therapeutisch geleitet und ist auch kein Therapieersatz. Zur Unterstützung der Kommunikation in der Gruppe kommt ein Ampelsystem mit farbigen Bällen zum Einsatz. Dieses ermöglicht es, Redewünsche, Pausen und dringende Anliegen nonverbal zu signalisieren.
Die Gruppe wird sich einmal monatlich, jeweils freitags, von 18 Uhr bis 19:45 Uhr in Friedberg treffen. Eine Anmeldung zur Teilnahme ist notwendig, da die Gruppengröße auf maximal acht Personen begrenzt ist. Wer an der Präsenzgruppe teilnimmt, erhält zusätzlich Zugang zur digitalen Selbsthilfegruppe. Sie ermöglicht einen Austausch auch zwischen den Treffen, ohne Anreise.
Weitere Informationen gibt es auf www.adhs-autismus-adressen.de.
Auf der Seite des ADHS & Autismus Beratungsnetzwerks Wetterau kann man sich auch für eine Teilnahme anmelden. Eine Kontaktaufnahme zur neuen Friedberger Selbsthilfegruppe ist zudem per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. möglich.
Quelle Text: Wetteraukreis





















180.jpg)










