[Hessen] Die Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern hat den 19. Hessischen Gestaltungspreis ausgeschrieben. Mit diesem Preis werden Arbeiten hessischer Handwerkerinnen und Handwerker ausgezeichnet, die sich durch ihre besondere Gestaltungskompetenz hervorheben. Gesucht werden innovative Objekte, die zukunftsweisende Ideen umsetzen sowie material- und funktionsgerecht gefertigt sind.
„Der Wettbewerb soll die Bedeutung des gestaltenden Handwerks als wichtigen Bestandteil des kulturellen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens in Hessen würdigen“, so Frank Dittmar, Präsident der Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern.
Teilnahmeberechtigt sind Handwerkerinnen und Handwerker, die in Hessen in einem Handwerk tätig sind, in dem Gestaltung eine Rolle spielt. Auch Mitgliedsbetriebe des Bundesverband Kunsthandwerk sowie von Keramik-Hessen e. V. sind eingeladen, sich zu bewerben.
Der 19. Hessische Gestaltungspreis ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert. Er wird mit je 2.000 Euro in den vier Kategorien ausgelobt:
- Möbel und Skulpturen,
- Wohnen und Leben,
- Mode und Accessoires
- Schmuck und Gerät
Die Wettbewerbsarbeit muss eine eigenständige kreative Leistung sein, die selbst entworfen und ausgeführt wurde. Meisterstücke sind ebenfalls zugelassen. Zur Nachwuchsförderung werden zudem ein Gesellenpreis und ein Nachwuchspreis in Höhe von je 1.000 Euro vergeben.
Gesellenstücke und Objekte, die während der Ausbildung entstanden sind, werden ausschließlich mit dem Gesellen- bzw. Nachwuchspreis prämiert. Eine unabhängige Jury bewertet die eingereichten Arbeiten nach den Kriterien Gestaltung, material- und funktionsgerechte Ausführung sowie zukunftsweisende Idee.
Die Bewerbungsfrist endet am Freitag, den 11. Juli 2025.
Der Hessische Gestaltungspreis wird alle zwei Jahre von der Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern ausgeschrieben und vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum finanziell unterstützt.
In diesem Jahr wird der Wettbewerb von der Handwerkskammer Wiesbaden durchgeführt. Ansprechpartnerin ist Britt Fröse, Telefon 0611 136-158, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. . Die Preisverleihung findet im Rahmen einer Feierstunde am Dienstag, den 19. August 2025, statt.
Weitere Informationen, die offizielle Ausschreibung sowie den Bewerbungsbogen gibt es unter www.gestaltungspreis-hessen.de.
Quelle Text: Hessischer Handwerkstag, www.handwerk-hessen.de