Geheimnissen auf die Spur zu kommen
[Hanau] Doch wie oft stellen sie sich am Ende nur als krause Tatsachen dar. So wie in diesem Fall: Mein alter Freund Günter Gottlieb hat mit seiner Internetseite HANAUONLINE.de in allen Jahren ihres Bestehens mächtig "die Welle" gemacht. So gab es nach seinem plötzlichen Ableben Leute, die gerne wollten, dass diese "älteste Internetseite Hanaus" weiterbestehen sollte. Doch nach vielen Bemühungen, die Seite zu entern (zu öffnen :-) habe ich zuerst rund 10.000 alte E-Mails löschen müssen, um nun endlich zumindest die Seitenstatistik "freizulegen".
Wer sich für Zahlen als Beweise für Zugriffe von Besuchern interessiert, wird feststellen, dass Günni wohl etwas dick aufgetragen hat mit seinem "Journalistentum". Bekannt ist, dass er seit Jahren oft und gerne bei Presseterminen auftauchte, mit seiner riesigen Kamera eventuell ein Foto schoß und dann auf die passende Pressemeldung der Stadt wartete, um sie zu veröffentlichen.
So ein Vorgehen ist nicht verwerflich. Viele Portale generieren auf diese Weise Content (Inhalte) und werden dafür von den Absendern sogar geschätzt. Die eigentliche Absicht bei der Sache ist jedoch, ein nahezu arbeitsfreies Fundament zu bereiten für käufliche Werbung, die darin eingebettet werden soll.
In Zeiten von Facebook & Co. ist das auf solchen Portalen aber kaum mehr möglich. Denn: Wer interessiert sich denn schon für offizielle Meldungen, die überall gleichzeitig auftauchen..?
Statistik Hanauonline.de (c) Hardcopy Webalizer
Im Gegenzug zu der Methode entstand das Contentmarketing. Das bedeutet: Firmen verfassen nun selbst eigene Stories und versuchen sie auf gut gelesenen Seiten (möglichst billig) zu platzieren. Dazu gehörte HANAUONLINE.de am Ende aber nicht mehr wirklich mit seinen durchschnittlich rund 500 Besuchern am Tag.
Bei mir auf HESSENMAGAZIN.de ist trotz wesentlich mehr Besuchern so ein Vorgehen verpönt: Anfragen zu Artikelplatzierungen für SEO (Suchmaschinenoptimierung) oder Linkbuilding sind überflüssig. Sie werden von uns NICHT beantwortet :-)
Klickmal: Pressearbeit... und Story Telling
Hinweis: Falls jemand Günter Gottliebs Internetseite übernehmen und weiterführen möchte, sollte er oder sie sich darüber im Klaren sein, dass dazu einiges an Drumherum gehört. Ich selbst werde das Chaos hinter der Frontpage-Kulisse demnächst beseitigen und alle dazugehörenden 10 Domains im Vertrag samt der E-Mail-Adressen kündigen, wenn sie keiner haben möchte.
- bilderbuch-hessen.de
- gottlieb-verlag.de
- hanauonline.de mit allein 15 verschiedenen Mail-Accounts
- sehen-und-verstehen.eu
- hessen-today.de
- hessen.today
- hanau-main.de
- last-places.com
- main-photo.com
- main-photo.de
Quelle: Brigitta Möllermann, HESSENMAGAZIN.de
163