Kalten Kaffee oder Eistee kennt man / frau /. Nun gibt es ein neues Getränk, das an Hibiskus-Malven-Tee erinnert, den jedoch geschmacklich um bestimmt 100 Geschmacksstufen übertrifft. Und zwar ohne Kalorien und Zucker*. Wie das sein kann... nur kalt mit Wasser aufgegossen als schlichte Himbeere-Kirsche-Mischung, verrät die Packung.
Es ist das AROMA, das hier so dick aufträgt, einen umhaut und dazu bringt zu fragen: Darf sich das Produkt denn noch TEE nennen?
Angeblich sollen darin 50% Früchte enthalten sein, wobei sich diese Menge auch ebensogut auf das * beziehen könnte, mit dem das Wort Zucker* gekennzeichnet ist. Denn Hibiskus, Süßkraut und das Granulat kann man nicht zu den Früchten zählen.
Als Inhaltsstoffe sind aufgeführt:
- Hibiskus, Äpfel, Hagebutten, Aroma, Süßkraut, Himbeeren, Kirschsaftgranulat (Maltodextrin, Kirschsaftkonzentrat)
- Pro 100 ml null Fett, Eiweiß und Salz, dafür aber 0,6 g Kohlenhydrate inkl. 0,2 g Zucker.
- In einem 200 ml Teeglas sind demnach: 1,2 Gramm Maltodextrin inklusive 0,4 Gramm Zucker enthalten.
Erstaunlicherweise wird das Ganze wird vom Hersteller selbst: "Für Säuglinge und Kleinkinder nicht empfohlen" .
Hier kann man es kaufen oder besser lediglich von der Nähe betrachten: www.milford.de/kuehl-lecker
Übrigens: Gruß an Sebastian Lege <-KLICK :-)))
Gut zu wissen
Maltodextrin ist ein künstliches, wasserlösliches Stärkepulver (eine Art Füllmaterial wie Fensterkitt), das manche Sportler einnehmen, um ihren Kohlenhydratspeicher mit leicht verwertbaren (leeren) Kalorien aufzufüllen. Es gaukelt dem Körper Nahrung vor, vor allem, wenn es als Verdickungsmittel in Fertigprodukten mitgegessen wird - ohne jedoch wirklich Nährstoffe zu liefern. Es ist ansich nicht schädlich, kann aber Sodbrennen und Übelkeit verursachen und auf Dauer richtig dick machen.
PS: Diabetiker sollten es unbedingt meiden!
Quelle: Brigitta Möllermann, HESSENMAGAZIN.de