[Deutschland] So etwas war noch nie da, heißt es. Doch es hatte sich bereits angekündigt mit dieser brennenden Sonne im Sommer und zu vielen ungewöhnlichen Starkregenereignissen. Man hörte davon, dass die Polkappen schmelzen und der Meeresspiegel steigt. Doch man kümmerte sich nicht darum, weil man selbst nicht betroffen war. Nun schlägt die Natur zurück und der "blanke Hans" kam es ab der Nacht zum 14. Juli 2021 im Sauerland, Bergischen Land, im Rheinland und der Eifel - also in NRW und Rheinland-Pfalz sowie in den Nachbarländern - von oben.
Mehr als 200 Liter Wasser schüttet er in kürzester Zeit über uns aus. Das platscht auf versiegelte Flächen oder Straßen und überfüllt in Mauern eingezwängte Bäche. Und während Frau Merkel eben gerade im gelben Jäckchen müde und alt zum letzten Mal in amerikanische Kameras schaut, klammern sich nasse frierende Menschen mit ihren zappelnden Haustieren im Arm auf den glitschigen Dächern ihrer Wohnhäuser fest und warten auf Boote oder Hubschrauber, die die retten sollen.
Und trotzdem: Unsere öffentlich-rechtlichen Medien ordnen anfänglich dieses Ereignis lediglich gleichwertig zwischen Meldungen vom Wahlkampf, Radrennsport etc. ein. Dafür hat der WDR nun eine Klatsche bekommen vom Online-Magazin DWDL.de (muss man kennen :-), das den Sender der unterlassenen Hilfeleistung bezichtigt:
https://www.dwdl.de/meinungen/83629/unterlassene_hilfeleistung_wdr_laesst_den_westen_im_stich/
Auch die ARD bekam durch den ehemaligen Chef Ulrich Deppendorf ihr Fett auf Twitter weg:
https://twitter.com/DeppendorfU/status/1415547391286157313?s=20
Gut zu wissen: Es geht abwärts
Die Temperaturen zwischen Äquator und Pol haben sich durch den Klimawandel längst angenähert. Sie sind jetzt nicht mehr unterschiedlich genug, so dass der Jetstream (Starkwindband in ca 10 km Höhe) kraftlos geworden ist und es nicht mehr schafft, das Wetter weiter zu wehen. Nun passiert es, dass Tiefdruckgebiete oder Hitzeglocken längere Zeit an Ort und Stelle hängenbleiben. Die Fachleute nennen sie Blockadewetterlagen.
Mehr dazu: www.br.de/wissen/jetstream-wetter-klima-extremwetter-ozon-100.html <-KLICK.
c
kern ttps://twitterhttps://tZukünftig werden wir mehr davon bekommen: Der Klimawandel hat noch viele Katastrophen im Gepäck!
Wenn dann der erste Tsunami über die Ostsee heranrollt, werden wir wissen, dass wir verloren haben. Carolin Kebekus hat den beginnenden Weltuntergang gewohnt bissig als "spannend" erwähnt - gleich in den ersten Minuten ihrer Show am 15. Juli 2021: HIER <-KLICK. "Jetzt ist alles kaputt", war dagegen der Kommentar eines Betroffenen in der neuen schmuddeligen "Seenlandschaft" im Westen der Republik.
Quelle: Brigitta Möllermann, HESSENMAGAZIN.de
105