Trend: Online am PC die Freizeit planen
Brigitta Möllermann vom HESSENMAGAZIN.de an der "Mainspitze", wo der Main in den Rhein mündet und die Grenze zu Hessen im Wasser verläuft (c) privat
[Hessen] Seit 2010 / 2011 macht ein neues Magazin im Internet von sich reden. Darin werden Veranstaltungen und Ausflugstipps aus ganz Hessen kostenlos veröffentlicht, für die kein oder wenig Eintritt erhoben wird und bei denen keine kommerziellen Interessen dahinter stehen. "Trotzdem gelten wir mit unserem Angebot nicht als Konkurrenz für die Zeitungen," bestätigt die Herausgeberin Brigitta Möllermann, die ein PR-Büro betreibt. "Wir geben eine Auswahl besonderer Hinweise und verzichten dabei fast völlig auf Werbung. Alles ist ausführlich recherchiert, und viele der Locations habe ich mir sogar selbst angesehen," versichert sie.
Freizeitgestaltung, individueller Kulturgenuss und aktive Betätigung in der Natur
Unterhaltsam und interessant präsentierte die Betreiberin schon seit 2004 ein Internetmagazin für das hessische Mittelgebirge Vogelsberg. Rund 5.000 Besucher kamen dort zum Schluss täglich online vorbei. Nun ist seine logische Weiterentwicklung www.HESSENMAGAZIN.de, das sehr gut angenommen wird. Manch einer richtet inzwischen schon bewusster seinen Blick auf Hessen, um schließlich zu bemerken: So schön ist es hier! Möllermann lacht: "Natürlich können auch PR-Nachrichten, Top-Empfehlungen und Einladungen zu kostenpflichtigen Events über www.HESSENMAGAZIN.de publiziert werden. Für diese Fälle sind wir selbstverständlich gerüstet und halten die entsprechenden Modalitäten parat."
Hessen kann begeistern mit interessanten Angeboten
Neugierig macht die trendige Mixtur von HESSENMAGAZIN.de: Ein NewsTicker hält auf dem Laufenden über Aktuelles. Unter "Gut zu wissen" wird notiert, was von alledem bleibend und wichtig ist. Und in der immer umfangreicher werdenden Sammlung "Freizeit" findet man Tipps für Ausflüge und entspannende Bummel durch sehenswerte Städtchen sowie Touren in Wald und Flur. "Um mich intensiver mit dem Thema zu befassen, habe ich sogar Naturführerkurse beim NABU besucht. Wissenswert waren für mich dabei grundlegende Zusammenhänge, die man dort gut vermittelt bekommt", teilt Brigitta Möllermann mit.
Man muss nicht immer weltweit unterwegs sein
HESSENMAGAZIN.de folgt dem Trend zur aktiven Freizeitgestaltung in Tagesentfernung und bietet coole Infos - auch für junge Familien mit Spaß an Ausflügen. Picknickkorb packen und los geht's. Abends ist man zu Hause zurück. Es ist die Kultur unserer Eltern, die nun wieder als wertvoll erachtet wird.
Neu hinzugekommen sind vor einiger Zeit alltägliche Wissensthemen, die von den Mainstream-Medien nicht oder nur stiefmütterlich behandelt werden. "Da liegt Potential drin - und manchmal sogar Sprengstoff", verrät Brigitta Möllermann. Damit meint sie u. a. Einschränkungen in der Coronazeit sowie die Angriffe der Spammer aus dem Internet und die Tricks von Immobilienanbietern in Onlineanzeigen, die sie in ihren Berichten gerne mal aufs Korn nimmt. Der Erfolg des Konzeptes gibt ihr recht: "Trotz Facebook & Co. verzeichnen wir steigende Besucherzahlen."
10251