Hessenmagazin.de

INFOS zu aktiver Freizeit + Kultur + Natur

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home News Ticker Aktuelles Abenteuer, Spaß und Völkerverständigung bei der Europa-Orient-Rallye

Abenteuer, Spaß und Völkerverständigung bei der Europa-Orient-Rallye

Mit Schrottkisten von Mannheim in den Iran und in die Emirate

Teilnehmer bei der Europa Orient Rallye (c) Veranstalter
Teilnehmer bei der Europa-Orient-Rallye (c) Veranstalter

[Welt] Die Europa-Orient-Rallye ist eine der wichtigsten und gleichzeitig die verrückteste Motorsportveranstaltungen für Hobby-Rallyefahrer. Nicht die teuren Rallye-Rennwagen, die sich nur Werksteams oder Millionäre leisten können, werden mitfahren, sondern alte Fahrzeuge, die weniger als 999,99 Euro kosten sowie Motorräder, für die nur 99 Cent pro ccm bezahlt wurden.

Dubai, Abu Dabi, der heißeste Wüstensand, Iran und der Persische Golf sind die Zieletappen der Rallye 2020

Aber auch die Strecke davor ist nicht weniger spannend: Das Zivilisationseuropa in Deutschland und Österreich, danach die Balkanländer mit ihren unterschiedlichen Kulturen und Menschen, die Metropole am Bosporus, Istanbul. In Asien geht es anschließend viele Kilometer durch die ganze Türkei, Anatolien in den Iran.

Orientalische Städte wie Tebris, Teheran sind die folgenden Stationen, bis nach insgesamt 8.000 Kilometern der persische Golf erreicht wird. Die einzige auf der Rallye zugelassene Fähre wird den Rallyetross dann in die Vereinigten Emirate zu den Wüstenetappen bringen.

Start ist am 2. Maiwochenende 2020 in Mannheim, die Emirate sollen drei Wochen später erreicht werden. Anmeldungen sind bereits möglich. Hier die Spielregeln und der Stresstest <-KLICK.


Rallyesport in seiner Urform

Die ‘Low Budget Rallye” wurde vor fünfzehn Jahren als Allgäu-Orient-Rallye ins Leben gerufen, um jedermann den faszinierenden Rallyesport zu ermöglichen. Neben den Bestimmungen zu den nahzu schrottreifen Fahrzeugen gelten für die Rallye Teilnehmer diese Regeln: Auf der Strecke werden Autobahnen und Mautstraßen gemieden. Es darf kein GPS verwendet werden - nur Landkarten und Kompass. Übernachtet wird nur im Auto, im Zelt oder in Hotels, die im Schnitt weniger als 11,11 Euro pro Person und Nacht kosten. Es wird wird in Teams mit drei Autos und je zwei Fahrern oder Motorrädern gefahren.

Bis zum Beginn des Syrien Krieges führte die Rallye immer vom Allgäu nach Jordanien. Seit dem Krieg mussten andere Rallye Ziele gewählt werden. So waren Baku in Azerbaijan, Mersin, Dalyan, schon Ausweichziele.

In den Jahren 2016 bis 2018 konnte Jordanien über Israel und die Fähre erreicht werden. 2019 wurde dem Rallyetross die Einreise in den Iran wurde trotz festen Zusagen kurzfristig an der Grenze versagt, weil sich die politische Lage verändert hatte, nachdem die USA im persischen Golf ihren Flugzeugträger umgeparkt hatten.

Dafür gab es in Georgien eine fantastische Rallye Etappe. Von dort ging es wieder in die Türkei nach Van, Göbelklitepe, Gaziantep, Mersin. Die Finaletappen fanden auf der Zypern-Rallye Strecke in Nordzypern statt.

Das Erfolgsrezept

Die Rallyemacher legen Wert darauf, politisch neutral zu sein und die Hauptziele der Rallye - Völkerverständigung und Fahrspaß - zu erfüllen. Teilnehmer dieses vielleicht letzten "automobilen Abenteuers der Welt" sind Menschen unterschiedlicher Nationen und Glauben. Sie werden Freunde und stellen auf der Strecke fest, dass die Leute auf der Straße überall gut und freundlich sind.

Im Organisationskommitee arbeiten Muslime, Christen, Juden und nicht Gläubige seit Jahren eng zusammen: "Im Sinne von Frieden und gegenseitigem Verständnis schaffen wir die Rallyemöglichkeit für offene, tollkühne Menschen in ihren klapprigen Kisten. Ausserdem werden bei der Orient Rallye manchmal die Limits sehr gestretcht. Das tut Menschen gut."

Quelle und mehr: www.europa-orient-rallye.de


Tipp von Brigitta Möllermann / HESSENMAGAZIN.de

Drehbücher für Roadmovies...?

Da unser liebes Fernsehen und mehrere tausend andere Besucher unseres Onlinemagazins hier mitlesen, rate ich allen, unbedingt den "Stresstest" der Rallyeveranstalter online zu studieren (siehe oben :-). Der liest sich lustikkkk, ist sicher aber aus guten Gründen entstanden. Darin stecken viele echte Geschichten, die das Leben unterwegs schrieb...

Damit aus Träumen Wirklichkeit wird :-)

Außerdem empfehle ich unseren hessischen Moderatoren, speziell jenen, die sich immer brav in hessischen Städten für das regionale Fernsehen umschauen, bei dieser Rallye im nächsten Jahr samt Kamerateam mitzufahren. Ob dann Frisur und das eingeübte Lächeln hinterher noch immer so einwandfrei sitzen?

10 Minuten testweise mitmachen kann man auf: www.youtube.com <-KLICK

 

Aktiv chillen - FREIZEIT

Chillen und aktiv sein - KLICK für mehr (c) HESSENMAGAZIN.de

___________________________________

NewsFlash - Kurz & Knapp

Jugend testet: Tops und Flops herausfinden

Bundesweiter Schülerwettbewerb der Stiftung Warentest

[Deutschland] Von A wie Apps bis Z wie Zartbitterschokolade, die Jugendlichen können untersuchen, was sie interessiert. Zu gewinnen gibt es Geldpreise im Gesamtwert von 12.000 Euro und Reisen nach Berlin. Die Anmeldung ist ab sofort unter jugend-testet.de möglich. Mitmachen können Schülerinnen und Schüler, die zwischen 12 und 19 Jahre alt sind – einzeln, als Team oder ganze Klasse. Sie müssen nur eine Schule in Deutschland besuchen. Was es braucht: eine gute Testidee, sinnvolle Prüfkriterien und Untersuchungsmethoden sowie eine nachvollziehbare Dokumentation des Tests.

Weiterlesen...

TOURen auf dem Vulkan

Reiseführer: Touren Sie mal im Vogelsberg <-KLICK

 

 

 

 

 

 

 

___________________________________

Streuobstwiesen-Boerse

Streuobstwiesenbörse im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Verschenkmarkt kost`nix

Nicht wegwerfen, lieber verschenken rund um Gießen (c) HESSENMAGAZIN - KLICK für mehr

___________________________________

Letzte Rettung Repair-Café

Repaircafés im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Brennholzverkauf

Angebote -> Marktplatz -> Brennholz SIEHE www.HESSEN-FORST.de___________________________________

Pflegestützpunkt Beratung

Das Leben auch im Alter unbeschwert genießen (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Kosmetik Information

Teaser Kosmetikinformation (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Lebensmittelwarnung

Teaser Lebensmittelwarnung (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Zum Schummelmelder.de

Sich über dreiste Werbelügen beschweren (c) foodwatch <-KLICKmal___________________________________


HESSENMAGAZIN Suche

Anzeigen

Vulkanstadt Gedern

www.Vulkanstadt-Gedern.de <-KLICK

Physiopraxis Hanau

Logo (c) Emocion

- LSVT BIG Therapie - Parkinson
- Lymphdrainage, Massage
- Bobath & Vojta - Kinder + Erwachsene
- Krankengymnastik, Chiropraktik
- Auf Wunsch: Hausbesuche
- Telefonische Terminvereinbarung

Webseite (c) Emocion

Leistungen (c) Emocion

HU, Martin-Luther-King-Str. 12
Telefon: 0 61 81 - 9 06 73 44

- Freie Parkplätze dirket vor der Praxis -


A l t e r n a t i v e Zwinkernd

Handzettel (c) Emocion

Angebote für Kassen- und Privatpatienten

KLICK für mehr Informationen!

_____________________________________

PR + Werbung (c) HESSENMAGAZIN.de <-KLICK

___________________________

Bitte beachten: Anfragen zu Artikelplatzierungen für SEO (Suchmaschinenoptimierung) oder Linkbuilding sind überflüssig. Sie werden von HESSENMAGAZIN.de NICHT beantwortet Zunge raus

PR - Kunde werden

Wir liefern Gesprächsstoff <-KLICK

___________________________________

Spruch der Woche

Lese jeden Tag etwas, was sonst niemand liest. Denke jeden Tag etwas, was sonst niemand denkt. Tue jeden Tag etwas, was sonst niemand albern genug wäre, zu tun. Es ist schlecht für den Geist, andauernd Teil der Einmütigkeit zu sein. (Gotthold Ephraim Lessing (1729-1781)

Leo - WAU Nachrichten

NEUES vom Redaktionshund - KLICK (c) HESSENMAGAZIN.de

 

___________________________________

Freizeit TOOLS

Brigitta Möllermann on Tour (c) HESSENMAGAZIN.de

Man muss nicht weltweit unterwegs sein, um Interessantes zu erleben.
Mehr Nützliches dazu: HIER <-KLICK

Natur+Umweltberatung

Direkter Draht zum Naturschutz <-KLICK für mehr___________________________________

Klimawandel Anpassung

Kohlekraftwerk Staudinger bei Hanau - KLICK zum Klimawandel___________________________________

Starkregen Ereignisse

www.starkregen-fulda.de <-KLICK zum Frühwarnsytem für Bürger___________________________________

O wie OZON in der Luft

Das unsichtbare Ozongas bildet sich bei blauen Himmel (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________

Air Quality Index Live

Luftqualität - Information aus vielen Ländern (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________