[Hessen und Drumherum] Uns schickt man jeden Tag eine übergroße Menge an "Presse"-Meldungen - in allen möglichen und unmöglichen Ausführungen, auch ungefragt, oft unerwünscht oder unmöglich. Zudem erwarten Veranstalter (die viel Geld für ihre Eintrittskarten verlangen) von uns, dass wir kostenlos Werbung für sie machen, indem wir ihre Events veröffentlichen. Außerdem lädt man uns ständig zu Konferenzen ein, wo wir das Gesprochene mitschreiben und hinterher darüber einen Bericht verfassen sollen. Einst waren die Medien (damals hauptsächlich Zeitungen) interessiert, möglichst als erste frische / unbekannte / Neuigkeiten vor der Konkurrenz zu veröffentlichen. (Sie erinnern sich an die alten Schwarzweissfilme, in denen Zeitungsjungen die News auf der Straße laut herausriefen, damit ihr Blatt gekauft wird?)
Falls wir einen Auftraggeber finden, der uns Text und Fotos abkauft, läuft der Deal auch noch so wie früher. Heute schaut man einfach ins Internet. Das ist blitzschnell und kostenlos.
Viele Medien (hauptsächlich jetzt online) nehmen Pressemeldungen gerne, weil sie dadurch ihren Lesern Neuigkeiten servieren können, ohne "einen Finger krumm zu machen". Dazu präsentieren sie auf ihren Seiten massenhaft Werbung. Mit den Anzeigen werden entsprechend Einnahmen generiert.
HESSENMAGAZIN.de ist in dieser Runde eine Ausnahme. Das Onlinemagazin wird von einem PR-Büro betrieben, das im Auftrag von Kunden tätig wird. Zum Beispiel werden wir auf Honorarbasis von einem Veranstalter engagiert, einen Artikel zu übernehmen oder zu verfassen, in dem wir über seine Aktionen oder Vorhaben berichten.
www.hessenmagazin.de/hessenmagazinde-angebote.html <-KLICKmal
PR bedeutet Public Realtions - Beziehungen zur Öffentlchkeit herzustellen - oder einfach gesagt: Öffentlichkeitsarbeit. In der Regel geht es darum, auf positive Weise "die Welt draußen" zu informieren und etwas bekannt zu machen. Das muss nicht brisant, sondern nur besonders - oder wenigstens erzählenswert - sein.
So wie wir es mit dem Vogelsberggarten in Ulrichstein realisiert haben.
Durch Storytelling rund um den / die Betreiber und ihr Bemühen, ein seltenes Stückchen Original-Natur im Vogelsberger Mittelgebirge für die Nachwelt zu erhalten, haben wir sogar andere Medien dazu gebracht, Interesse an dem bislang unbekannten Thema zu bekunden. Zu diesem Zweck werden unsere (mit dem Kunden abgestimmten) Artikel unterhaltsam aufbereitet, um hundertfach als Pressemeldung an "liebe Presseleute" versendet zu werden. Von den Kollegen werden sie "mit Handkuss" fast immer gerne angenommen.
Weiterhin geben wir unseren PR-Kunden grundsätzlich eine Veröffentlichungsgarantie in unserem ausnehmend gut besuchten HESSENMAGAZIN.de: www.hessenmagazin.de/vogelsbergarten-in-ulrichstein.html <-KLICK
Unsere Leserzahlen auf www.HESSENMAGAZIN.de im letzen Monat
Unsere Besucher bleiben selbstverständlich anonym - Screenshot (c) HESSENMAGAZIN.de
Neben der professionellen Auftragskommunikation werden von uns selbst interessante und eigene Themen in verschiedenen Rubriken "ins öffentliche Bewusstsein gebracht". Einfach so - aus Lust am Erzählen und mit viel Kreativität.
Unter anderem regen wir uns auch mal auf, spotten über dumme Schnellschüsse, die Hinterlist des Computers und lassen unsere Leser immer wieder gerne an wichtigen Erkenntnissen teilhaben - oder empfehlen ihnen tolle Events, die für wenig Geld zu besuchen sind.
Quelle: Brigitta Möllermann, HESSENMAGAZIN.de