Hessenmagazin.de

INFOS zu aktiver Freizeit + Wissen + Natur

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Natürlich essen Kaffee , Kuchen und belegte Brötchen für unterwegs

Kaffee , Kuchen und belegte Brötchen für unterwegs

Süßer Snack: Muffin-Küchlein, überall zu bekommen (c) Hessenmagazin.de

Menschen frühstücken in der Bahn und stoppen an der Tankstelle für einen Snack. Was wir schon immer ahnten: Das Mobilitätsverhalten beeinflusst die Konsumgewohnheiten der Deutschen. Das hat eine Studie des Competence Centers for Convenience aufgedeckt. Rund 1.000 Bürger ab 18 Jahren wurden zu ihrem Mobilitätsverhalten und ihrem "Unterwegs-Verzehr" befragt. Anhand der Daten ermittelten die Konsumforscher zehn verschiedene Typen, die unterschiedlich lang mit verschiedenen Verkehrsmitteln unterwegs waren und ihre ganz eigenen Lieblingsprodukte hatten.

Es zeigte sich, dass auf dem Weg zur Arbeit gerne belegte Brötchen und warme Getränke wie Kaffee gekauft werden. Jeder zweite Pendler im öffentlichen Nahverkehr geht vorrangig zum Bäcker, wobei die wichtigsten Kriterien Bequemlichkeit und Schnelligkeit sind. Der "ergebnisorientierte Pendler" mittleren Alters fährt im Durchschnitt länger als eine halbe Stunde zur Arbeit und konsumiert in dieser Zeit gerne Smoothies, Salat und Obst. Die meist jungen und kinderlosen "Bildungs-Bahner" gönnen sich häufiger auch kalte Snacks (z. B. Frikadelle), Chips oder Schokoriegel. Wer einen kurzen Weg zum Job hat, kauft dagegen nur selten unterwegs ein.

In der Freizeit neigen Menschen noch eher dazu, sich etwas zu trinken oder zu essen zu besorgen. Wenn sie mit Bus, Bahn oder Auto unterwegs sind, sind kalte Getränke (40 %) und Snacks vom Bäcker (30 %) der Renner. Die jüngeren "Agilen Auto-Paare" sind sehr aktiv und legen beim "to go" besonders viel Wert auf Frische, Qualität und Geschmack. Sie bevorzugen frische Getränke (frisch gepresster Saft, Smoothie), kalte Snacks und Kuchen. Wenn die meist verheirateten "Nestbau-Mütter" unterwegs sind, greifen sie vor allem zu frischen Getränken, Obst oder Eis.

Auch in den kommenden Jahren wird sich die Mobilität weiter verändern, so die Autoren der Studie. Die Deutschen werden öfter reisen und dabei auch verschiedene Verkehrsmittel wie Auto und Bahn kombinieren. Verkehrsknotenpunkte und ihr Lebensmittelangebot etwa in Imbissen und Bäckereien werden an Bedeutung gewinnen.

Quelle Text: Heike Kreutz, aid.de

103

 

Hauptmenü

Aktiv chillen - FREIZEIT

Chillen und aktiv sein - KLICK für mehr (c) HESSENMAGAZIN.de

___________________________________

Humor ist, wenn man trotzdem lacht!

Cool bleiben: Tipps gegen Langeweile (c) Brigitta Möllermann / HESSENMAGAZIN.de
November ist, wenn morgens auf dem Weg zur Arbeit alles speigelglatt ist...

___________________________________

Mehr über den Kalender 'Shit Happens' im Zeichen der Zeit <-KLICK

___________________________________

TOURen auf dem Vulkan

Reiseführer: Touren Sie mal im Vogelsberg <-KLICK

 

 

 

 

 

 

 

___________________________________

Streuobstwiesen-Börse

Streuobstwiesenbörse im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Verschenkmärkte+Börsen

Nicht wegwerfen, lieber verschenken (c) HESSENMAGAZIN - KLICK für mehr

___________________________________

Wildtierhilfe Vogelsberg

images/stories/wildtierhilfe.jpg
Auffangstation - Mehr dazu: HIER <-KLICK

___________________________________

Letzte Rettung Repair-Café

Repaircafés im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Brennholzverkauf

Angebote -> Marktplatz -> Brennholz KLICK -> HESSEN-FORST.de___________________________________

Pflegestützpunkt Beratung

Das Leben auch im Alter unbeschwert genießen (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Kosmetik Information

Teaser Kosmetikinformation (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Lebensmittelwarnung

Teaser Lebensmittelwarnung (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Verbraucherberatung

Warnungen vor unseriösen Angeboten (c) HESSENMAGAZIN.de <-KLICKmal___________________________________

Zum Schummelmelder.de

Sich über dreiste Werbelügen beschweren (c) foodwatch <-KLICKmal___________________________________

Post zustellen lassen

Post erneut zustellen lassen (c) digitalcourage.de - KLICKmal___________________________________


HESSENMAGAZIN Suche

Anzeigen

Vulkanstadt Gedern

www.Vulkanstadt-Gedern.de <-KLICK

Physiopraxis Hanau

Handzettel (c) Emocion

KLICK für mehr Informationen!

___________________________

Alte Technik im Museum

Flyer Technikmuseum (c) TECMUMAS

KLICK für weitere Informationen
___________________________

PR + Werbung (c) HESSENMAGAZIN.de <-KLICK

___________________________

Bitte beachten: Anfragen zu Artikelplatzierungen für SEO (Suchmaschinenoptimierung) oder Linkbuilding sind überflüssig. Sie werden von HESSENMAGAZIN.de NICHT beantwortet Zunge raus

PR - Kunde werden

Wir liefern Gesprächsstoff <-KLICK

___________________________________

Weisheit - Spruch

Das kalte Wasser wird nicht wärmer, wenn du später springst. (Karrierebibel)

Leo - WAU Nachrichten

NEUES vom Redaktionshund - KLICK (c) HESSENMAGAZIN.de

 

___________________________________

Freizeit TOOLS

Brigitta Möllermann on Tour (c) HESSENMAGAZIN.de

Man muss nicht weltweit unterwegs sein, um Interessantes zu erleben.
Mehr Nützliches dazu: HIER <-KLICK

Natur+Umweltberatung

Direkter Draht zum Naturschutz <-KLICK für mehr___________________________________

Klimawandel Anpassung

Kohlekraftwerk Staudinger bei Hanau - KLICK zum Klimawandel___________________________________

Starkregen Ereignisse

www.starkregen-fulda.de <-KLICK zum Frühwarnsytem für Bürger___________________________________

O wie OZON in der Luft

Das unsichtbare Ozongas bildet sich bei blauen Himmel (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________

Air Quality Index Live

Luftqualität - Information aus vielen Ländern (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________