Traditionelle Weihnachtsbaum-Sammelaktion: Eine Runde durchs Dorf mit dem Traktor (c) HESSENMAGAZIN.de
[Mittelgebirge Vogelsberg] Sturm und Regen auf den Bergen waren für diese Januartage angesagt. Doch von "unten" war nicht zu erahnen, wie stark der Wind am Auto rütteln und wie schräg das kalte Naß über die Straße auf 600 Höhenmetern gepeitscht werden sollte. Spazierengehen war bei diesem Wetter nicht möglich - zumindest nicht mit einem Regenschirm. Was allerdings die wetterfeste Feuerwehrjugend der Dörfer nicht davon abhielt, an diesem Samstag die ausgedienten Weihnachtsbäume einzusammeln :-)
Heute mal keine Radtouristen auf den Landstraßen im Vogelsberg unterwegs... (c) HESSENMAGAZIN.de
Naja, Regen bringt Segen gilt wohl zurzeit nicht wirklich. Es droht eher schaurig viel zu werden. Amtlich (?) gewarnt wird vor Dauerregen und Wind mit Sturmböen zwischen 70 / 80 km/h (8 /9 Bft) von Südwesten. In "Schauernähe" sogar mit Orkanböen um 100 km/h, also ab 10 Beaufort (Bft).
Kleine Stadt auf einer Bergkuppe im Dunst (c) HESSENMGAZIN.de
Die Folge können - so ganz nebenbei erwähnt - auch Aquaplaning auf der Straße sowie "herabfallende Gegenstände", sprich Äste sein. Also fährt man besser nicht unter Bäumen entlang oder durch den Wald. (AHA)
Auf den Wiesen bilden sich erste Seen (c) HESSEMAGAZIN.de
Noch gibt es keine Extremwetter- oder Unwetterwarnungen. Der Deutsche Wetterdienst meldete eben am 15. Januar 2023 um 7:28 Uhr: "Ein Sturmtief über Südskandinavien lenkt mit einer lebhaften westlichen Strömung hinter einer Kaltfront auch in den Süden langsam kältere Meeresluft, so dass es im Bergland allmählich winterlich wird."
Die Vogelsbergbäche sind randvoll (c) HESSENMAGAZIN.de
Das könnte bedeuten, dass der Regen ab 400 Höhenmetern in Schnee übergeht. Dann ändern sich auch die Straßenverhältnisse von schlidderig zu rutschig: Bei Temperaturen um die 0 Grad ist dann mit gebietsweiser Glätte durch überfrierende Nässe zu rechnen.
NACHTRAG: 24 Stunden später
Da ist doch jemand mit dem Rad auf der Ringstraße Hoher Vogelsberg unterwegs (c) HESSENMAGAZIN.de
Horrido, auf zur Rundtour mit Ihrem SUV: Erproben Sie Ihren Stadtpanzer doch mal im nahen Outback .
Quelle: Brigitta Möllermaann, HESSENMAGAZIN.de
111
Letzte Aktualisierung: 15.01.2023, 07.28 Uhr
Ein Sturmtief über Südskandinavien lenkt mit einer lebhaften westlichen Strömung hinter einer Kaltfront auch in den Süden langsam kältere Meeresluft, so dass es im Bergland allmählich winterlich wird.