Motorradfahrer auf dem alten Schottenring am Parkplatz Ludwigsbrunnen (c) HESSENMAGAZIN.de
[Vogelsberg / Hessen] Sobald das Thermometer auf 20 Grad klettert, sind Motorradfahrer nicht zu halten. Sie steigen auf ihr Bike und begeben sich raus, um oft und gerne bis zum Sonnenuntergang durch den Vogelsberg zu touren. In diesem Mittelgebirge lud nämlich vor einigen Jahren (in Unkenntnis der möglichen Folgen?) ein Touristik-Verein die motorisierten Zweiradfahrer ganz gezielt als Gäste ein.
Achtung Kurve auf der Landstraße am alten Schottenring (c) HESSENMAGAZIN.de
Man gab / gibt kostenlose Tourenkarten heraus, und die Bundesstraße B276 wurde zur Motorradstraße Deutschland erhoben. Das lockte bald schon Hobby-Rennfahrer an, die sich in verschiedenen "Applaus-Kurven" zwischen Gedern und Laubach so schräg legten, dass Fußrasten auf dem Asphalt schleiften und Funken sprühten. Die herumstehenden Zuschauer am Waldrand fielen natürlich auf, bis am Ende die Polizei das Geschehen unterband, das in der Hauptsache am Wochenende stattfand.
Leitplanken Duo (c) HESSENMAGAZIN.de
Einige der nie begradigten S-Kurven der alten Rennstrecke "Schottenring" reizen bis heute zuätzlich zum Cruisen. Inzwischen hat man sie an den unfallträchtigen Stellen streckenweise mit doppelten Leitplanken sowie mit Holpereinlässen im Asphalt versehen. Doch gottseidank sind die Fahrer älter und die "Krafträder" teuer geworden. Daher gehen es viele von ihnen heute geruhsamer an :-)
Radler auf der Landstraße: Abwärts geht es prima (c) HESSENMAGAZIN.de
Kein Wunder, dass manch einer sogar lieber aufs Sportrad umsteigt, um die eine oder andere Strecke auf der Straße abzufahren. Der Vorteil dabei ist: man verfährt sich nicht so leicht wie im Vogelsberger Wald. Der Nachteil: es ist nicht immer genug Platz für alle, bei Gegenverkehr kann es für den Radfahrer kritisch werden.
Überraschung: Ein Trecker parkt am Straßenrand (c) HESSENMAGAZIN.de
Die Straßen im Vogelsberg sind oft leer. Doch nie auf Dauer. Wer sich blind darauf verläßt, dass man überall überholen kann, bekommt irgendwann Schwierigkeiten und verursacht im schlimmsten Fall einen dieser krassen Unfälle, die dann am nächsten Tag im Polizeibericht erwähnt werden.
Was man vielleicht wissen sollte: Vogelsberger Trecker können überall auftauchen. Viele Einheimische besitzen noch so einen von Opa für den Hausgebrauch - zum Holzmachen, Wasser für die Pferde holen und Grünzeug wegfahren :-)
Gut zu wissen
Parkplatz Ludwigsbrunnen zu allen Jahres- und Tageszeiten finden - einen Blick über das Land werfen: HIER <-KLICK
Viele Infos für Motorradfahrer werden bereitgehalten auf https://motorrad-vogelsberg.de/
Quelle: Brigitta Möllermann, HESSENMAGAZIN.de
3703